Wirtschaft und Menschenrechte

Als Unterstützungsangebot der Bundesregierung berät der Helpdesk “Wirtschaft & Menschenrechte” Unternehmen kostenfrei, vertraulich und individuell rund um das Thema menschenrechtliche Sorgfalt. Verortet ist der Helpdesk in der Agentur für Wirtschaft & Entwicklung (AWE). Als erste Anlaufstelle zur Erst- und Verweisberatung unterstützen der Helpdesk Unternehmen dabei, ihr Handeln umwelt- und sozialverträglich zu gestalten. Auch Workshops und Schulungen für Unternehmen gehören zum Angebot. Zudem bietet der Helpdesk diverse Veranstaltungsformate, die Unternehmen die Möglichkeit geben mit Verbänden, Kammern, Ministerien und der Zivilgesellschaft in den Dialog zu treten und sich über die aktuellen Entwicklungen zu informieren.

Kontakt:

Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte
Am Weidendamm 1 A
D-10117 BerlinT: +49 (0) 30 590 099 430
E-Mail: HelpdeskWiMR@wirtschaft-entwicklung.de
Web: https://wirtschaft-entwicklung.de/wirtschaft-menschenrechte
Twitter: HelpdeskWiMR
LinkedIn: Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte

Angebotsübersicht

Ihr Unternehmen möchte Verantwortung für soziale und ökologische Nachhaltigkeit entlang seiner gesamten Liefer- und Wertschöpfungskette übernehmen?
Der Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte der Bundesregierung bietet Unternehmen eine individuelle, vertrauliche und kostenfreie Erstberatung zum Thema Sorgfaltsprozesse. Beratungstermine können angefragt werden per E-Mail: HelpdeskWiMR@wirtschaft-entwicklung.de oder Tel.: +49 (0) 30 590 099 430.
Ergänzend bietet der Helpdesk zusammen mit Kooperationspartnern einige Online-Tools, die Unternehmen frei zur Verfügung stehen:
  • KMU Kompass: Der „KMU Kompass“ ist ein praktisches Online-Tool speziell für kleine und mittlere Unternehmen, das Ihnen hilft, Sorgfaltsprozesse Schritt für Schritt zu implementieren. Zahlreiche Praxishilfen stehen zudem zum Download zur Verfügung und unterstützen bei der Umsetzung.
  • CSR Risiko-Check: Sofern Sie aus dem Ausland importieren oder im Ausland Produktionsstätten haben, können Sie mit diesem Online-Tool produkt-, rohstoff- und länderspezifische CSR-Risiken einschätzen und bekommen Möglichkeiten aufgezeigt, diese Risiken zu managen.
  • Praxislotse Wirtschaft & Menschenrechte: Der „Praxislotse“ bündelt wichtige Informationen und zahlreiche Fallstudien zu konkreten Menschenrechtsthemen, wie Zwangsarbeit, Kinderarbeit, Diskriminierung, existenzsichernde Löhne und faire Arbeitszeiten.
  • Online-Kurs Wirtschaft & Menschenrechte: Dieser Online-Kurs hilft Ihnen, die Relevanz von Menschenrechten im Unternehmenskontext zu verstehen und gibt Ihnen erste Schritte, Instrumente und Ressourcen an die Hand, um mit der Umsetzung zu starten. Einen kostenfreien Zugangscode erhalten Sie per E-Mail an HelpdeskWiMR@wirtschaft-entwicklung.de

Die Online-Tools

Corporate Social Responsibility (CSR) Risiko-Check

Mit dem CSR Risiko-Check können Unternehmen schnell valide Informationen zu potenziellen CSR-Risiken entlang ihrer Lieferkette erhalten.
Der CSR Risiko-Check richtet sich an Unternehmen, die ins Ausland exportieren, aus dem Ausland importieren oder im Ausland Produktionsstätten haben. Das kostenfreie Online-Tool, das gemeinsam von MVO Nederland, UPJ und dem Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte der Bundesregierung umgesetzt wird, ist einfach zu bedienen: Nutzer beantworten je eine Frage zu Produkt und/oder Dienstleistung sowie Ursprungsland oder Gebiet. Daraufhin erhalten sie einen übersichtlichen Bericht darüber, welche internationale CSR-Risiken - zu 22 Themen in vier Kategorien - mit ihren Geschäftsaktivitäten zusammenhängen und welche Möglichkeiten sie haben, diese Risiken zu managen.
Hier gelangen Sie zum → CSR Risiko-Check.

KMU Kompass

Mithilfe des „KMU Kompass“ Nachhaltigkeitsrisiken erkennen und unternehmerischen Sorgfaltspflichten gerecht werden.
Ihr Unternehmen möchte Verantwortung für soziale und ökologische Nachhaltigkeit entlang seiner gesamten Liefer- und Wertschöpfungskette übernehmen? Der „KMU Kompass“ ist ein praktisches Online-Tool speziell für kleine und mittlere Unternehmen, das Ihnen hilft, Sorgfaltsprozesse Schritt für Schritt zu implementieren. So können Sie ein robustes Lieferkettenmanagement etablieren – und steigenden Anforderungen durch gesetzliche Vorgaben, aber auch seitens Geschäftspartnern, Kunden und Mitarbeitenden leichter gerecht werden. Die Nutzung ist anonym und kostenfrei.
Hier gelangen Sie zum → KMU Kompass.

Online-Kurs Wirtschaft & Menschenrechte

Schritt für Schritt die Grundlagen der menschenrechtlichen Sorgfalt verstehen und umsetzen.
Schritt für Schritt die Grundlagen der menschenrechtlichen Sorgfalt verstehen und umsetzen.
Sie arbeiten im Unternehmen und möchten sich oder Ihre Beschäftigten eigenständig zum Thema Wirtschaft und Menschenrechte weiterbilden? Nutzen Sie den (englischsprachigen) Online-Kurs zum Thema „Wirtschaft & Menschenrechte“! Dieser Online-Kurs hilft Ihnen, die Relevanz von Menschenrechten im Unternehmenskontext zu verstehen und gibt Ihnen erste Schritte, Instrumente und Ressourcen an die Hand, um mit der Umsetzung zu starten. Nach erfolgreichem Abschluss des Online-Kurses erhalten Sie ein Zertifikat. Möchten Sie den Kurs ausprobieren? Kontaktieren Sie den Helpdesk unter HelpdeskWiMR@wirtschaft-entwicklung.de und Sie erhalten einen kostenfreien Aktivierungscode.
Hier gelangen Sie zum → Online-Kurs Wirtschaft und Menschenrechte

Praxislotse Wirtschaft & Menschenrechte

Der „Praxislotse“ bündelt wichtige Informationen und zahlreiche Fallstudien zu konkreten Menschenrechtsthemen.
Globale Liefer- und Wertschöpfungsketten stellen Unternehmen vor Herausforderungen, wenn es um die praktische Umsetzung der menschenrechtlichen Sorgfalt geht. Aus diesem Grund hat der Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte gemeinsam mit dem United Nations Global Compact und Verisk Maplecroft unterschiedliche Praxisbeispiele und Hintergrundinformationen zu zehn wesentlichen Menschenrechtsthemen auf einem Portal gebündelt. So erfahren Sie beispielsweise, welche Faktoren zu Zwangsarbeit beitragen, wie andere Unternehmen die Vereinigungsfreiheit in ihren Lieferketten stärken und wie Diskriminierung in den eigenen Betrieben bekämpft werden kann. Der Praxislotse Wirtschaft & Menschenrechte enthält darüber hinaus eine umfassende Sammlung an wertvollen Informationsmaterialien und weiterführenden Leitfäden zu diesen Themen.
Hier gelangen Sie zum → Praxislotsen Wirtschaft & Menschenrechte