Informationsbroschüre zum Green Deal
Im Mittelpunkt des Green Deals steht das Ziel, als erster Staatenverbund bis zum Jahr 2050 Treibhausgasneutralität zu erreichen. Daneben will die EU die Schadstoffbelastungen der Umwelt bis 2050 auf ein absolutes Mindestmaß reduzieren und die Wirtschaft zukünftig weitgehend zirkulär arbeiten lassen, um Ressourcen zu schonen.
Um die Klimaneutralität zu erreichen, sollen die Treibhausgasemissionen innerhalb der nächsten drei Jahrzehnte gegenüber 1990 um etwa 95 Prozent sinken. Die dann noch unvermeidbaren Emissionen sollen durch Entnahmen von CO2 aus der Atmosphäre - mithilfe natürlicher und technischer Senken - ausgeglichen werden. Das Zwischenziel der EU für die CO2-Einsparungen bis 2030 wurde durch ein im April vereinbartes EU-Klimagesetz von 40 auf „mindestens 55 Prozent“ angehoben. Zur Einordnung: In den fast drei Jahrzehnten zwischen 1990 und 2019 wurden die Emissionen EU-weit um 26 Prozent gesenkt.
Wir stellen Ihnen hierzu die DIHK-Informationsbroschüre "Green Deal der Europäischen Union - Anspruchsvolle Agenda für Wirtschaft und Politik" zum Download zur Verfügung.
Weitere Informationen über den DIHK: “Der europäische Green Deal – Was die EU-Klimaschutzpläne für die Unternehmen bedeuten”