Unternehmer in Mecklenburg-Vorpommern des Jahres 2021

Die „Unternehmer des Jahres Mecklenburg-Vorpommern“ 2021 stehen fest. Die Preisträger und Finalisten des Wettbewerbs wurden am 2. August 2021 bei einer Gala in Stralsund geehrt.
Wir stellen Ihnen die Jury-Entscheidungen und die Ausgezeichneten in den einzelnen Kategorien vor.

Kategorie „Unternehmerpersönlichkeit“

Firmengründerin Gisela Schadwinkel geht mit der Wiedervereinigung den Schritt in die Selbstständigkeit und ist zunächst vier Jahre lang mit einem Fischverkaufswagen unterwegs. Im Jahr 1994 erfolgte der Aufbau einer eigenen Räucherei mit Produktion und Verkauf; 2007 stieg Sohn Frank als Geschäftsführer mit ins Unternehmen ein. Im Jahr 2009 wurde schließlich die „Seeperle“ eröffnet, mit Ladengeschäft und Restaurant. Heute sind in dem Unternehmen 35 Mitarbeiter beschäftigt.

Kategorie „Unternehmensentwicklung“

1990 gegründet, arbeiten heute bei der Mecklenburger Landpute GmbH 245 Mitarbeiter, die Puten- und Hähnchenprodukte verkaufen. Seit Unternehmensstart wurde kontinuierlich in den Standort investiert, beispielsweise über die Erweiterung der Verpackungshalle, den Umbau und die Modernisierung der Filialen sowie neue Wohnungen für die Mitarbeiter. Auch der Umweltschutz und eine nachhaltige Produktion werden beachtet – so besitzt die Firma seit 2012 ein Blockheizwerk und eine Photovoltaikanlage, die von 2010 bis 2019 mehr als 2,5 Millionen kWh ins Netz eingespeist hat. Im Wettbewerb um den „Produkt-Leuchtturm MV“ haben die Fachkunden der 1. Landesweiten Warenbörse „Regional + Bio aus MV“ den Bio-Waldlandputenbraten zum Sieger gewählt.

Kategorie „Fachkräftesicherung und Familienfreundlichkeit“

Die MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH hat sich im Jahr 2002 als Internetagentur gegründet und sich mittlerweile zu einer Digitalagentur mit 83 Mitarbeitern entwickelt. Das Unternehmen mit Büros in Schwerin, Rostock und Hamburg bietet digitales Marketing, IT & Digitalisierung sowie Personalmarketing und Recruiting an. Zu MANDARIN MEDIEN gehört seit 2014 auch die Eventlocation „Ein Haus am See GmbH“. Die Agentur bietet eine Vielzahl von Leistungen für die Mitarbeiter an, unter anderem flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, ein Sabbatical zu nehmen, ein Jobticket vom Nahverkehr Schwerin, einen Gesundheitszuschuss (beispielsweise für Yoga), Weiterbildungszeit & -budget, eine betriebliche Altersvorsorge und mehr.

Sonderpreise 2021

Die Sonderpreise 2021 gingen an die Bäckerei Andreas Lange aus Gnevkow und die Offshore Industrie Service GmbH aus Rostock.
Insgesamt erhalten die Preisträger ein Preisgeld von 15.000 Euro sowie eine Stele und eine Urkunde.
„Die große Zahl an Kandidaten und die Auswahl der Jury zeigen, dass die Wirtschaft in unserem Bundesland innovativ, kreativ, digital und verantwortungsbewusst ist. Mehr und mehr stehen neben dem wirtschaftlichen Erfolg auch Nachhaltigkeitsziele und Umweltbewusstsein im Fokus. Das ist genau auch die Richtung, die die Wirtschaftskammern mit der Landesregierung in unserer Strategie zur Entwicklung der Industrie in Mecklenburg-Vorpommern abgestimmt haben,“ so Matthias Belke, geschäftsführender Präsident in der Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern. Er gratuliert im Namen der IHKs in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin: „Den Gewinnerinnen und Gewinnern sowie den Finalisten des Unternehmerpreises 2021 gratulieren die Industrie- und Handelskammern aus Mecklenburg-Vorpommern. Allen Bewerbern um den Preis danken wir für ihr Engagement und ermutigen sie, sich auch im kommenden Jahr um den Preis zu bewerben.“