Basisinformationen zur Unternehmensnachfolge

Die IHK zu Schwerin informiert zur Unternehmensnachfolge in Form einer Orientierungsberatung. Wir haben hierzu einige Details zusammengetragen. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.
Eine Unternehmensnachfolge ist für Unternehmer, unabhängig davon, wer die Nachfolge antritt, eine große Herausforderung. Dabei spielen Emotionen eine ebenso große Rolle wie finanzielle, rechtliche und steuerliche Aspekte.
Da die wenigsten Unternehmer zu diesem wichtigen Thema über einen Erfahrungshintergrund verfügen und erste Fehler fatale Folgen haben können, berät die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin gern in Form einer Erst- und Orientierungsberatung zu folgenden Schwerpunkten:
  • Ablauf, Dauer und Form der Unternehmensübergabe
  • Anforderungen an Ihren Nachfolger
  • Inhalte der Übernahmekonzeption
  • Formen der Unternehmensbewertung
  • Entwicklung von Strategien
  • Suche nach geeigneten Nachfolgern und Suche nach geeigneten Betrieben zur Übernahme

Darüber hinaus bieten wir Unterstützung bei:

Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD) - Modul Unternehmensnachfolge

Das digitale IHK-Portal (externer Link unter “Weitere Informationen”)unterstützt bei der Gründung wie auch bei der Unternehmenssicherung und Unternehmensnachfolge. 54 Industrie- und Handelskammern haben als Unternehmenswerkstatt Deutschland-Verbund ihr gebündeltes Wissen und ihre umfassende Kompetenz in das Portal eingebracht.
Nutzen Sie diesen Projektraum für die Planung Ihrer Unternehmensnachfolge oder für die Übernahme eines Unternehmens. Sie finden zum Beispiel einen Unternehmenswertrechner. So bekommen Sie einen ersten Anhaltspunkt, was Ihr Unternehmen wert ist. Besonders nützlich sind auch unsere Musterverträge, zum Beispiel für eine Due Dilligence oder den Kauf einer GmbH oder eines Einzelunternehmens. Zudem können Sie Checklisten nutzen. Und auch hier stehen erfahrene IHK-Experten persönlich für Sie bereit.

Nachfolgereport aktuell

Der Nachfolgereport der Deutschen Industrie- und Handelskammer (abrufbar unter “Weitere Informationen”) spiegelt die Ergebnisse der bundesweiten Umfrage bei allen deutschen Industrie- und Handelskammern wider.

Erklär-Video Unternehmensnachfolge