Duales Studium
Im Zuge des erhöhten akademischen Fachkräftebedarfs bietet das duale Studium auch für kleine und mittelständische Unternehmen eine Chance, den Nachwuchs leichter für sich zu gewinnen und an sich zu binden.
Was zeichnet das duale Studium aus?
In einem dualen Studium wechseln sich theoretisches Hochschulstudium mit Praxisphasen im Unternehmen ab. In der Regel finden mehrwöchige Blöcke im Wechsel statt. Übliche Voraussetzung für ein Studium ist das Abitur oder die Fachhochschulreife.
Für Unternehmen bietet das duale Studium den Vorteil, ihren akademischen Fachkräftebedarf zu decken und sich gleichzeitig in die Ausgestaltung der Studien- und Prüfungspläne einbringen zu können. Damit kann die Ausrichtung des Studiums noch stärker an die Erfordernisse des Unternehmens ausgerichtet werden.
Für Studierende wird das Verständnis des Stoffes durch die Verbindung von wissenschaftlicher und berufspraktischer Arbeit erleichtert. Sie haben eine größere finanzielle Sicherheit durch die Ausbildungsvergütung und können auf Übernahmequoten von über 80 Prozent vertrauen.