Praxislerntag
Ab dem Schuljahr 2025/2026 gilt das neue Konzept des Ministeriums für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Konzept werden Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung dargelegt und Neuerungen erläutert. Hierzu zählt auch der Praxislerntag. Wir erklären vorab einige Details.
Der Praxislerntag: einfach erklärt
Der Praxislerntag ist ergänzend zum 25-tägigen Blockpraktikum zu verstehen. Er soll vorrangig in Betrieben stattfinden. Sofern nicht genügend Betriebe vorhanden sind, kann der Tag alternativ in der Schule oder auch in Bildungsstätten stattfinden.
Wer organisiert den Praxislerntag?
Die Zuständigkeit für die Organisation des Praxislerntages, inkl. Einbindung von Praxispartnern, Vor-und Nachbereitung des Praktikums, liegt bei den jeweiligen Schulen. Ebenso entscheiden die Schulen, wann der Praxislerntag durchgeführt wird, ob Klasse 8 (2. Halbjahr), oder Klasse 9 (1. Halbjahr).
Welchen Umfang soll der Praxislerntag haben?
Der Umfang des Tages beträgt 4 - 6 Unterrichtsstunden. Es sollen möglichst drei Berufsfelder kennengelernt werden. Welche das sind, legt die Schule fest. Sollten keine drei Berufsfelder umsetzbar sein, entscheidet die Schule in eigener Verantwortung über die Anzahl der Berufsfelder.
Zusammenfassung zur beruflichen Orientierung ab Jahrgangsstufe 8:
- 25-tägiges Schülerbetriebspraktikum, (in Form von Blockpraktika),
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weitere 5 Tage für die berufliche Orientierung, in denen Projekttage durchgeführt werden können:
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externe Partner an die Schulen einladen werden oder
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mit dem Klassenverband bzw. der Lerngruppe Vor-Ort-Besuche in Firmen, bei Bildungsträgern, in Werkstätten, auf Ausbildungsmessen, in Hochschulen, in Einrichtungen der Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern
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Keine Verlängerung des Schülerbetriebspraktikums um diese fünf Tage möglich
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An den Regionalen Schulen sowie den regionalen Teilen der Koorperativen Gesamtschulen (KGS) und Integrierten Gesamtschulen (IGS) im zweiten Halbjahr der 8. Jahrgangsstufe, oder im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 9, wöchentlich einen Praxislerntag im Umfang von mindestens vier bis maximal sechs Unterrichtsstunden
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Weitere Projekttage zur beruflichen Orientierung möglich