Budget planen
Ausbildungsmarketing kann mit geringem Budget erfolgreich sein.
Erstellen Sie ein Konzept. Überlegen Sie gemeinsam mit Auszubildenden und Mitarbeitern, was in welcher Größe und mit welchem Aufwand für Ihr Unternehmen vertretbar ist.
Prüfen Sie kostenfreie Möglichkeiten ebenso wie Angebote verschiedener Werbemittelanbieter. Als „Lockmittel“ für Schüler und Eltern wirken Werbegeschenke auf Berufsmessen. Ein kleiner Vorrat sollte für den Start reichen.
Planen Sie bei Messeaktivitäten auch die erforderliche Zeit sowie An- und Abfahrtskosten, Personalkosten sowie eventuelle Standgebühren bei größeren Berufsmessen.
Schauen Sie sich vor Anschaffung gern auf Berufsmessen der Region bei anderen Unternehmen um. Was ist gut im Handling? Was wirkt effektiv? Was funktioniert gar nicht? Eine kleine Auswahl an Ideen stellen wir Ihnen vor:
- E-Mail-Signatur aller Mitarbeiter
- Briefumschläge und Rechnungen mit Stempel oder Aufdruck
- Flyer, Plakate für Schulen, Jugend- und Sportverbände, regionale Vereine
- Zusammenarbeit mit Schulen / Schülerzeitungen
- Schulveranstaltungen, Elternabende
- Roll Up, Werbebanner, Fahnen
- Mobile Messewand, mobile Messeausrüstung
- Regionale Berufsmessen (z. T. Standgebühren – oft längerfristige Anmeldung erforderlich)
- Firmenprodukte (z. B. Taschen, Tassen, Kugelschreiber ….)
- Berichterstattungen (z. B. zum Ausbildungsstart) in lokalen Zeitungen, Regionalfunk oder regionalen TV-Sendern
- Anzeigen in regionalen Print-Medien und kostenfreien Wochenzeitungen (Blitz, Express…)
- Postkarten in Szene-Gastronomie
- Social Media-Kanäle (Youtube, Facebook, Instagram, twitter, Xing, …)
- Online-Banner auf Website (animierte Kampagnen)
- Lehrstellenbörsen (z.B. die IHK-Lehrstellenbörse)