Servicefachkraft für Dialogmarketing
Aufgabengebiet
Servicefachkräfte für Dialogmarketing kommunizieren und korrespondieren im Auftrag von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Kunden z. B. am Telefon, via Chatting oder Co-Browsing: Sie verkaufen Produkte oder Dienstleistungen (Outbound) und bearbeiten Anfragen, Aufträge oder Reklamationen (Inbound). Dabei telefonieren sie, schreiben E-Mails und pflegen die Kundendatenbank. Im Outbound und nehmen sie selbst Kontakt zu potenziellen Kunden auf.
Servicefachkräfte für Dialogmarketing finden Beschäftigung
- in Call-Centern
- in Service- und Kundencentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen.
Servicefachkräfte für Dialogmarketing arbeiten in erster Linie
- in Kabinen am Bildschirm
- in (Großraum-) Büros.
- Video zum Beruf Servicefachkraft für Dialogmarketing (externer Link)
Persönliche Voraussetzungen
Gefragt sind Konzentrationsfähigkeit (z. B. beim Führen von Telefoninterviews), Kommunikationsfähigkeit und Kontaktbereitschaft (z. B. beim Ansprechen neuer potenzieller Kunden, bei Beratungsgesprächen), sowie Flexibilität (z. B. bei Gesprächen mit wechselnden Kunden über unterschiedliche Aufträge bzw. Angebote).
Ausbildungsvergütung
- Übersicht über die empfohlenen Ausbildungsvergütungen vom Bundesinstitut für Berufliche Bildung (externer Link)
Ausbildungsverordnung
- Verordnung zum Beruf Servicefachkraft für Dialogmarketing nebst Rahmenlehrplan und sachlicher zeitlicher Gliederung (externer Link)
Ausbildungsdauer
Die Ausbildung der Servicefachkraft dauert 2 Jahre und kann im dritten Ausbildungsjahr in der Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Dialogmarketing fortgeführt werden.
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Hier finden Sie weiterführende Informationen zu diesem Beruf.
Ausbildungsdauer: 2 Jahre Stand der Ausbildungsordnung: 01.08.2006 Berufsschule: Berufliche Schule der Landeshauptstadt Schwerin - Wirtschaft und VerwaltungObotritenring 50
19059 Schwerin
Unterrichtsform: Bitte in der Schule erfragen. IHK-Ansprechpartner: AusbildungsberatungJana HornAufgabenbereich: Ausbildungsberatung (kaufmännisch)
Geschäftsbereich: Aus- und Weiterbildung
PrüfungssachbearbeitungKristina StruweAufgabenbereich: Sachbearbeitung Ausbildung
Geschäftsbereich: Aus- und Weiterbildung