Medienkaufmann/-in Digital und Print

Sie erfahren umfangreiche Informationen zum Berufsbild wie u. a. über die Aufgaben und Voraussetzungen und andere Details zur Ausbildung.

Aufgabengebiet

Medienkaufleute Digital und Print beraten in Marketing und Vertrieb ihre Kunden über Medienprodukte oder Dienstleistungen des Unternehmens und arbeiten bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten mit. Sie verkaufen und erwerben Digital- und Printprodukte, Rechte und Lizenzen.
Unterschiedliche Medienmärkte und gesellschaftliche Trends beobachten die Medienkaufleute genau und wirken bei der Produkt- und Programmplanung mit. Auch an der Gestaltung und Herstellung von Medienprodukten sind sie beteiligt. Sie berechnen Produktions- und Vertriebskosten, führen Kalkulationen durch und wenden betriebliche Controllinginstrumente an.
Medienkaufleute Digital und Print finden Beschäftigung
  • in Verlags- und Medienunternehmen.
Darüber hinaus finden sie auch Beschäftigung im Mediengroßhandel und in Unternehmen der Medienproduktion.

Persönliche Voraussetzungen

Kaufmännisches Denken und rechnerische Fähigkeiten (z. B. beim Entwickeln von Marketingkonzepten, beim Erstellen von Kalkulationen) sind gefragt sowie
  • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen (z. B. bei Verhandlungen mit Dienstleistern und Vertriebspartnern)
  • Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit (z. B. beim Eingehen auf Wünsche von Auftraggebern, beim Besprechen von Aufträgen mit Autoren/Autorinnen)
  • Flexibilität und organisatorische Fähigkeiten (z. B. beim Erledigen wechselnder Aufgaben, beim Planen von Personal- und Materialeinsätzen).

Ausbildungsvergütung

Ausbildungsverordnung

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Verkürzungen aufgrund bestimmter schulischer Abschlüsse oder überdurchschnittlicher Ausbildungsleistungen sind möglich.