Mediengestalter/-in Bild und Ton
Wir stellen Ihnen Details zum Berufsbild zur Verfügung, wie z. B. Aufgabengebiet, Voraussetzung, Vergütung, Dauer der Ausbildung.
Aufgabengebiet
Mediengestalter/innen Bild und Ton kümmern sich um die Planung, Produktion und Gestaltung von Bild- und Tonmedien. Hierfür beraten sie Programmmitarbeiter/innen und Kunden. Im Zuge der Vorbereitung einer Medienproduktion recherchieren sie Informationen und bereiten Arbeitsabläufe und -techniken vor. Auch Aufwand sowie Kosten ermitteln sie und stimmen Termine ab. Sie wählen Aufnahmegeräte, Übertragungs- und Kommunikationseinrichtungen aus, nehmen sie in Betrieb und bedienen sie.
Darüber hinaus stellen sie die nötige Software bereit und konfigurieren sie. In enger Zusammenarbeit mit dem Produktionsteam stellen sie Bild- und Tonaufnahmen her - bei Außenübertragungen auch unter Livebedingungen. Die medialen Aufzeichnungen sichten bzw. prüfen sie und bearbeiten sie nach dem redaktionellen Konzept. Auch gestalterische, produktionstechnische und medienspezifische Aspekte beziehen sie dabei mit ein.
Mediengestalter/innen Bild und Ton finden Beschäftigung
- in der Medienbranche (z. B. Film- oder Tonstudios)
- bei Rundfunkanstalten
- in Werbeagenturen.
Mediengestalter/innen Bild und Ton arbeiten in Produktions- und Studioräumen, in Übertragungswagen oder im Freien.
Persönliche Voraussetzungen
Gefragt sind
- Geschicklichkeit und Konzentrationsfähigkeit (z. B. beim Zuschneiden von Bildmaterial an elektronischen Schnittplätzen),
- technisches Verständnis und Lernbereitschaft (z. B. beim Zusammenschalten von Geräten, bei neuen Trends bei Kommunikations- und Übertragungseinrichtungen),
- Kreativität und Sinn für Ästhetik (z. B. beim Herstellen von Bild- bzw. Tonaufnahmen unter Berücksichtigung von gestalterischen Gesichtspunkten) sowie
- Teamfähigkeit und organisatorische Fähigkeiten (z. B. bei der Zusammenarbeit mit dem Produktions- und Redaktionsteam, beim Ausarbeiten von Zeitplänen).
Ausbildungsvergütung
- Übersicht über die empfohlenen Ausbildungsvergütungen vom Bundesinstitut für Berufliche Bildung
Ausbildungsdauer
Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Verkürzungen aufgrund bestimmter schulischer Abschlüsse oder überdurchschnittlicher Ausbildungsleistungen sind möglich.
-
Hier finden Sie weiterführende Informationen zu diesem Beruf.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre Stand der Ausbildungsordnung: vom 28.02.2020 gültig ab 01.08.2020 Berufsschule: Unterrichtsform: Bitte in der Schule erfragen. IHK-Ansprechpartner: AusbildungsberatungVolker RudolphAufgabenbereich: Ausbildungsberatung (gewerblich-technisch)
Geschäftsbereich: Aus- und Weiterbildung
PrüfungssachbearbeitungKristina StruweAufgabenbereich: Sachbearbeitung Ausbildung
Geschäftsbereich: Aus- und Weiterbildung