Kaufmann/-frau für IT-System-Management

Sie erfahren umfangreiche Informationen zum Berufsbild wie u. a. über die Aufgaben und Voraussetzungen und andere Details zur Ausbildung.

Aufgabengebiet

Kaufleute für IT-System-Management sind Fachkräfte im Umgang mit Daten und Prozessen aus einer ökonomisch-betriebswirtschaftlichen Perspektive. Sie machen Informationen und Wissen verfügbar, um aus der zunehmenden Digitalisierung wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen. Sie managen die Digitalisierung von Geschäftsprozessen auf der operativen Ebene.
Kaufleute für IT-System-Management finden Beschäftigung
  • bei IT-Dienstleistern
  • in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche
  • in Organisationen und im öffentlichen Dienst
Sie arbeiten in Büroräumen am Computer, aber auch direkt beim Kunden.

Persönliche Voraussetzungen

Die Arbeit mit den in der IT-Branche gängigen Systemen erfordert fundierte Kenntnisse in Informatik sowie logisches Denkvermögen um Prozesse erkennen, darstellen und nachverfolgen zu können sowie Ableitungen daraus zu ziehen. Wirtschaftswissen ist hilfreich, wenn Geschäftsprozesse und Betriebsabläufe simuliert werden. Kenntnisse in Deutsch und Englisch, besonders eine gute Ausdrucksfähigkeit sowie Kunden- und Serviceorientierung sind ebenfalls wichtig.

Ausbildungsvergütung

Ausbildungsverordnung

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Verkürzungen aufgrund bestimmter schulischer Abschlüsse oder überdurchschnittlicher Ausbildungsleistungen sind möglich.