Automatenfachmann/-frau

Sie erfahren umfangreiche Informationen zum Berufsbild wie u. a. über die Aufgaben und Voraussetzungen und andere Details zur Ausbildung.

Aufgabengebiet

Automatenfachleute stellen die Betriebsbereitschaft etwa von Verpflegungs-, Ticket- und Bankautomaten sicher. Sie prüfen und ergänzen den Bestand an Waren, kontrollieren Zahlungsmittel und erstellen Abrechnungen sowie Kassenabschlüsse. Daneben beraten sie Kunden oder übernehmen beispielsweise Aufgaben im Personalwesen. Auch das Aufstellen von Automaten sowie die Wartung und Instandhaltung können Automatenfachleute übernehmen.
Automatenfachleute arbeiten hauptsächlich
  • in Unternehmen der Automatenwirtschaft (z. B. Fachgroßhändler und Aufstellunternehmen für Waren, Getränke, Verpflegungsoder Unterhaltungsautomaten)
  • bei Automatenbetreibern (z. B. Verkehrsunternehmen, Parkhausbetriebe oder Geldinstitute).
Die Inbetriebnahme von Automaten beim Kunden erfordert einen häufigen Wechsel des Arbeitsortes. Auch in Verkaufsräumen, im Büro sowie ggf. in Werkstätten haben sie zu tun.

Persönliche Voraussetzungen

Kunden- und Serviceorientierung ist erforderlich, wenn Kunden in die Funktion und Bedienung von Automaten eingewiesen werden. Sorgfalt ist in diesem Beruf wichtig, z. B. bei Wartung und Reinigung von Automaten.
Kenntnisse in Werken und Technik erleichtern die Arbeit, z. B. wenn Automaten angeschlossen oder einzelne Bauteile ausgetauscht werden. Auch Mathematik ist wichtig, z. B. um Automatenabrechnungen und Kassenabschlüsse zu erstellen, den Bedarf an Waren und Ersatzteilen zu berechnen oder Preise zu kalkulieren.

Ausbildungsvergütung

Ausbildungsverordnung

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Verkürzungen aufgrund bestimmter schulischer Abschlüsse oder überdurchschnittlicher Ausbildungsleistungen sind möglich.