BERUFLICHE BILDUNG

Ehrung der bundes- und landesbesten Azubis in 2023

8.600 Auszubildende haben in Bayerisch-Schwaben ihre Ausbildung abgeschlossen. 17 von ihnen sind Landesbeste und vier von ihnen sind Bundesbeste.
Im zurückliegenden Prüfungsjahr wurden 17 landesbeste Auszubildende in Bayerisch-Schwaben ausgezeichnet, vier von ihnen sind auch auf Bundesebene Beste. Sie haben ihre Abschlussprüfung, die bundesweit einheitlich ist, jeweils mit „sehr gut“ abgeschlossen und in ihrem Ausbildungsberuf das beste Ergebnis erreicht. Insgesamt gab es in diesem Jahr rund 8.600 Absolventen in Bayerisch-Schwaben.
Alle Landes- und Bundesbesten erhielten von den jeweiligen IHK-Regionalgeschäftsführern bei einem Besuch in ihrem Ausbildungsbetrieb eine Urkunde. Die Bundesbesten wurden zudem bei einer Gala in Berlin geehrt. Bereits zuvor waren die besten Auszubildenden jedes Berufes aus Bayerisch-Schwaben bei einer Feierstunde in Augsburg geehrte worden.

Das sind die Bundessieger aus Bayerisch-Schwaben:
Jule van Kempen (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung: Medizinische Dokumentation, beim Universitätsklinikum, Augsburg)
Über eine Anzeige war Jule van Kempen zu ihrem Ausbildungsplatz gekommen. „Ich fand die Kombination von Medien- und Informationsdienste in einem Uniklinikum einfach spannend“, sagt die 24-Jährige. Dank ihres Abiturs konnte sie die dreijährige Ausbildungszeit auf zwei Jahre verkürzen. Ihre Ausbilder loben nicht nur ihre fachliche Kompetenz, sondern auch ihre Hingabe und herausragende Leistungsbereitschaft. Dass sie langfristig im Gesundheitswesen tätig sein möchte, steht für Jule van Kempen fest. Auf ihre Ausbildung sattelt sie gerade ein Studium in Data Science in der Medizin an der Technischen Hochschule Ulm auf.

Marvin Schleich (Naturwerksteinmechaniker, Fachrichtung: Maschinenbearbeitungstechnik, bei Schleich GmbH Naturstein, Altusried-Krugzell)
Für Marvin Schleich war der berufliche Werdegang vorbestimmt: „Für mich war immer klar, dass ich als Naturwerksteinmechaniker in dem Betrieb meines Onkels arbeiten möchte.“ Der 19-Jährige setzt damit die Familientradition fort. Die Naturstein-Manufaktur aus dem Allgäu wird in vierter und fünfter Generation von Michael und Daniel Schleich geführt. „Die Arbeit mit dem Werkstoff Stein und die Möglichkeit, mit der Familie daraus etwas Besonderes zu schaffen, ist für mich einmalig“, sagt Marvin Schleich. Er wird dem Betrieb als Geselle weiter unterstützen.

Luca Giovanni Haußmann, Verfahrensmechaniker in der Steine- und Erdenindustrie, Fachrichtung: Transportbeton, bei Fetzer GmbH & Co. KG Kies- u. Betonwerke, Gundelfingen)
Bereits zum zweiten Mal hat die Firma bei Fetzer GmbH & Co. KG Kies- u. Betonwerke aus Gundelfingen einen ausgezeichneten Auszubildenden hervorgebracht. Luca Giovanni Haußmann hat seine Ausbildung als Bundesbester abgeschlossen. Dabei hatte der 23-Jährige eigentlich ganz andere Pläne: Er startete an der Uni. „Aber das Studium war mir zu theoretisch, zu praxisfern und nichts Handfestes“, sagt er zurückblickend. Anders die Ausbildung: praxisnah und das perfekte Fundament für seine berufliche Zukunft.

Tobias Rohrer (Zerspanungsmechaniker, Einsatzgebiet: Fräsmaschinensysteme, bei MAN Energy Solutions SE, Augsburg)
Eine Top-Prüfungsleistung, der Titel als bundesbester Azubi und die Festanstellung im Ausbildungsbetrieb gleich obendrauf: Tobias Rohrer hat mit 20 Jahren bereits beachtliche berufliche Erfolge eingeheimst. Der junge Mann aus Wehringen hat den Beruf des Zerspanungsmechanikers bei MAN gelernt. Sein Ausbildungsleiter schwärmt über die schnelle Auffassungsgabe, sein vorausschauendes Denken und die die kritische Haltung. „Tobias ist nicht nur fachlich absolut Spitze, sondern auch eine tolle Persönlichkeit“, so Jörg Widemann von MAN Energy Solutions. Rohrer arbeitet nach dem erfolgreichen Abschluss nun als Zerspanungsmechaniker an einem Fünf-Achs-Fräszentrum in der MAN-Betriebsmittelfertigung.

Die landesbesten Auszubildenden aus Bayerisch-Schwaben:
  • Florian Wörle (Baustoffprüfer bei test 2 safe AG, Ziemetshausen)
  • Katharina Wach (Buchhändlerin bei Buchhandlung Rupprecht GmbH, Kempten)
  • Jakob Graf (Elektroniker für Geräte und Systeme bei Rohde & Schwarz Meßgerätebau GmbH, Memmingen)
  • Philipp Waibl (Fachinformatiker, Fachrichtung: Systemintegration, bei Stephan Michael Fischer und Sascha Gröger GbR, Augsburg)
  • Christoph Wunderle (Fachkraft für Lagerlogistik bei SAME DEUTZ-FAHR DEUTSCHLAND GmbH, Lauingen)
  • Sophia Beckert (Kauffrau für Marketingkommunikation bei Eduard Lutz Schrauben - Werkzeuge GmbH in Gersthofen)
  • Franziska Haas (Kauffrau für Tourismus und Freizeit bei Tourismus Hörnerdörfer GmbH, Fischen)
  • Jeanette Mayer (Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Fachrichtung: Großhandel, bei Helmut Seitz GmbH Kfz-Produkte, Friedberg)
  • Veronika Meier (Mediengestalterin Digital und Print, Fachrichtung: Gestaltung und Technik, bei Hama GmbH & Co KG, Monheim)
  • Frederike Kisker (Medientechnologin Druck bei Franz Schoder Druck GmbH & Co. KG, Gersthofen)
  • Sascha Christl (Rohrleitungsbauer bei GW-TEC Rohrleitungsbau GmbH, Augsburg
  • Marco Simic (Technischer Systemplaner, Fachrichtung: Stahl- und Metallbautechnik, bei Josef Gartner GmbH, Gundelfingen)
  • Janik Gumpp (Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik bei AIRBUS HELICOPTERS DEUTSCHLAND GmbH, Donauwörth)