12. Mai 2023
IHK Schwaben gedenkt Dr. Andreas Kopton
Die IHK Schwaben hat sich mit einer Gedenkfeier von ihrem verstorbenen Präsidenten Dr. Andreas Kopton verabschiedet.
Im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses kamen rund 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Ehrenamt und Verwaltung sowie aus dem engsten Familienkreis zusammen, um ihm die letzte Ehre zu erweisen.
IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Marc Lucassen betonte, dass die IHK Schwaben um „eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit und einen außergewöhnlichen Menschen“ trauert. Der neue IHK-Präsident verwies in seiner Rede unter anderem auf den Führungsstil seines Vorgängers, der auf seinem unerschütterlichen Optimismus fußte. Gastgeberin Eva Weber, Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg, gedachte der intensiven Gespräche mit Dr. Andreas Kopton und seiner stets offenen Art. Tochter Luisa Kopton stellte den Gästen den Menschen und Vater Andreas Kopton vor, der auch im Privaten seine positive Lebenseinstellung pflegte.
Dr. Andreas Kopton war von 2009 bis zu seinem Tod am 14. April 2023 Präsident der IHK Schwaben. Zuvor war er seit 1995 für die IHK ehrenamtlich aktiv. Zudem war er in zahlreichen anderen Initiativen und Verein ehrenamtlich engagiert.
Dr. Marc Lucassen (IHK Hauptgeschäftsführer) bei der Trauerrede für Dr. Andreas Kopton
© Peter Fastl
Trauerrede für Dr. Andreas Kopton im Goldenen Saal
© Peter Fastl
Trauerrede für Dr. Andreas Kopton im Goldenen Saal
© Peter Fastl
IHK Präsident Gerhard Pfeifer bei der Trauerrede für Dr. Andreas Kopton
© Peter Fastl
Annette Kopton und Tochter Luisa v.l. bei der Trauerfeier für Dr. Andreas Kopton
© Peter Fastl