Förderung der schwäbischen Wirtschaft
Beteiligungen der IHK Schwaben
Die IHK Schwaben ist zur Verbesserung der wirtschaftlichen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen für die schwäbische Wirtschaft unmittelbar sowie mittelbar an verschiedenen Unternehmen und Einrichtungen beteiligt.
Das Spektrum reicht von der Qualifizierung von kaufmännischen und technischen Mitarbeitern durch die IHK Akademie Schwaben und der Weiterbildung von Unternehmern und Führungskräften durch das Management Centrum Schloss Lautrach über die Unterstützung von Unternehmen aus dem Umweltsektor durch das bifa-Umweltinstitut und das umwelttechnologische Gründerzentrum (UTG) in Augsburg. Gemeinsames Ziel aller Beteiligungen der IHK Schwaben ist es, die Wissensbasis sowie die Zukunftsfähigkeit der schwäbischen Wirtschaft zu stärken und zu fördern.
Nachfolgend erhalten Sie weitergehende Information zu den wichtigsten Beteiligungen.
- IHK Akademie Schwaben mit IHK Akademie Schwaben Weiterbildung GmbH (WEBI) und IHK Akademie Schwaben Arbeit und Bildung GmbH (ARBI)
Betätigungsfeld: Differenzierte Qualifizierungsangebote (Anpassungs- und Aufstiegsfortbildungen) im Rahmen der betrieblichen Weiterbildung für Industrie, Handel und Dienstleistungsbranche durch die Bereiche Technik und Wirtschaft.
Beteiligung: WEBI 100 Prozent, Tochter ARBI 100 Prozent - Management Centrum Schloss Lautrach GmbH, Betriebs GmbH, Projekt GmbH (MCSL)
Betätigungsfeld: Managementtraining-Institut und Seminar-/Tagungshotel für Unternehmer, Manager und Führungskräfte.
Beteiligung: MCSL Projekt GmbH 100 Prozent, Management Centrum Schloss Lautrach GmbH 100 Prozent, Management Centrum Schloss Lautrach Betriebs GmbH 50 Prozent - bifa Umweltinstitut GmbH (bifa)
Betätigungsfeld: Forschungs-, Entwicklungs-, Ingenieur- und Beratungsunternehmen auf nationalen und internationalen Umweltmärkten.
Beteiligung: 12,50 Prozent - Umwelt-Technologisches Gründerzentrum Augsburg GmbH (UTG) mit Besitzgesellschaft des Umwelt-Technologischen Gründerzentrums Augsburg GmbH (BUGA)
Betätigungsfeld: Das UTG ist Start-Plattform für junge, innovative Technologieunternehmen (Anmietung von Geschäftsräumen zu günstigen Konditionen, Zurverfügungstellung zahlreicher Dienstleistungen, vernetztes Arbeiten mit anderen Gründerunternehmen).
Beteiligung: UTG 66,67 Prozent, BUGA 12,50 Prozent