27. Juni 2024

IHK-Projekt Hands-on Innovation

Von der Wissenschaft direkt in die Wirtschaft – das IHK-Projekt „Hands-on Innovation“ macht es möglich. Studierende der Technischen Hochschule Augsburg (THA) haben auf Initiative der IHK Schwaben und gemeinsam mit Unternehmen aus Augsburg und Neusäß innovative Produkt-Ideen auf den Weg gebracht. Bei der Abschlussveranstaltung wurden nun die Ergebnisse der Projektarbeiten präsentiert.
„Hands-on Innovation“ ist ein Projekt der IHK Schwaben, das bereits zum achten Mal stattfand. Ziel ist es, die Hochschulen mit der regionalen Wirtschaft noch stärker zu vernetzen, erklärt Georg Muschik, der das Projekt für die IHK Schwaben koordiniert. „Durch diese Kooperationen können wir junge, innovative Ideen von Studierenden direkt in die Unternehmen tragen. Gleichzeitig geben wir Unternehmen die Chance, frühzeitig Kontakte zu qualifizierten Fachkräften zu knüpfen und sie so in der Region zu halten.“
Die Unternehmen reichen dazu Projektideen ein. Studierende der Wirtschaftsinformatik, des Wirtschaftsingenieurwesens und der Betriebswirtschaftslehre machen sich unter fachkundiger Anleitung an die Umsetzung. Gemeinsam mit dem Forschungsinstitut für Informationsmanagement (FIM) und dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT) waren in diesem Jahr sechs Projektteams gestartet. Ein Semester lang tüftelten sie. „Die Unternehmen sind dabei in der Kundenrolle“, berichtet Muschik. „Sie erhalten am Ende zwar kein fertig ausrollbares Produkt, aber einen Lösungsansatz und ein Funktionsmuster, mit dem sich weiterarbeiten lässt.“ Bei der Abschlusspräsentation bei der IHK Schwaben stellten die teilnehmenden Studierenden ihre Ergebnisse vor.
Als bestes Team prämiert wurden die Studierenden, die das Projekt des Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT bearbeitet hatten. Dabei ging es um KI-basierte Erkennung von Bewegungsabläufen und Fehlstellungen im Umfeld von Sport und Gesundheit. Das Team war von allen Teilnehmenden – Unternehmensvertretern, Studierende sowie wissenschaftlichem Personal – per App zum Sieger gekürt worden.
An diesen weiteren Projekten wurde bei „Hands-on Innovation“ gearbeitet:
  • Entwicklung eines Gebäudeenergie-(Sanierungs-)Beraters als Chatbot | credium GmbH, Augsburg
  • Identifizierung der schönsten Balkone in Augsburg mithilfe von Googles 3D View | credium GmbH, Augsburg
  • App zur dynamischen operativen Terminkoordination von Veranstaltungsleistungen | Messe Augsburg
  • Entwicklung einer Webanwendung zur Bewertung von Standorten für die Errichtung von Ladeinfrastruktur | Steinbacher-Consult Ingenieur GmbH & Co. KG, Neusäß
  • Cycle Guardian: Technologiegestützte Sicherheit für Fahrräder | Soffico GmbH, Augsburg

Hier finden Sie weitere Informationen zu Hands-on Innovation.