11. Juli 2024

Der neu gegründete Handels-Ausschuss will zahlreiche Themen angehen

Der stationäre Einzelhandel hat für die bayerisch-schwäbische Wirtschaft eine große Bedeutung. Doch die Branche steht vor vielfältigen Herausforderungen. Laut der jüngsten IHK-Konjunkturumfrage blickt fast jeder dritte Händler eher pessimistisch in die Zukunft. Mit dem neu gegründeten Ausschuss für den stationären Einzelhandel hat die IHK Schwaben nun Voraussetzungen geschaffen, um die Unternehmen in dieser schwierigen Situation noch zielgerichteter zu unterstützen.
„Vor allem die Themen Innenstadtbelebung und Sichtbarkeit des Einzelhandels wollen wir angehen“, sagte Dr. Christiane Huber (Betten Huber, Augsburg), die bei der konstituierenden Sitzung zur Vorsitzenden gewählt wurde. Ihr Stellvertreter ist Tobias Schaber (Trachten Schaber, Immenstadt). Rund 25.000 Einzelhandelsunternehmen gibt es in Bayerisch-Schwaben. Mehr als 57.000 Menschen finden hier ihr Auskommen. Die Läden der Händlerinnen und Händler prägen das Gesicht der Städte und Gemeinden in der Region. Sie versorgen die Menschen vor Ort mit den wichtigsten Gütern. Doch die Branche ist im Umbruch, wie Huber erläutert: „Die Unternehmen müssen wachsenden Kundenansprüchen gerecht werden, zahlreiche gesetzliche Vorgaben umsetzen, die Potentiale der Digitalisierung heben und das notwendige Personal für all das finden. Und das alles bei gleichzeitig steigenden Kosten und einer sinkenden privaten Konsumnachfrage.“
Stärkere Belebung der Innenstädte ist das Ziel
Die in der IHK Schwaben ehrenamtlich engagierten Unternehmerinnen und Unternehmer haben in ihrem Arbeitsprogramm für die aktuelle Legislaturperiode zahlreiche Vorhaben verankert, die auch die Situation des Handels verbessern sollen. Dazu gehören z. B. die Stärkung des Unternehmertums, schnelle Verwaltung, Erreichbarkeit der Innenstädte oder die Optimierung der Berufsausbildung. Der neu gegründete Ausschuss hat sich zudem handelsspezifische Themen auf die Agenda geschrieben. Er will sich mit Maßnahmen zur Innenstadtbelebung befassen sowie die Sichtbarkeit und Bedeutung des Handels in der Öffentlichkeit stärken. „Was wären unsere romantischen, historischen Innenstädte ohne die Geschäfte des Einzelhandels?“, fragt Dr. Christiane Huber. „Die Bedeutung des Handels für Gesellschaft und Städte kann nicht hoch genug angesehen werden. Darauf wollen wir einwirken.“
Hier finden Sie weitere Informationen zum Ausschuss sowie eine Liste mit allen Mitgliedern.