Best Practice Mobilität 2030

AdvanTec - elektrifizierter Flugverkehr

Mit unseren Best Practices der Mobilität 2030 zeigen wir, wie die Zukunft der Mobilität in Schwaben aussehen kann. Mitten aus Augsburg kommt ein batteriebetriebenes Kleinflugzeug, das die Zukunft des Fliegens verändern will.
Das Problem
Bisher ist der CO2-arme Flugverkehr noch eine entfernte Zukunftsvision. Das soll sich schnell ändern.
Die Lösung
Mit einem elektrischen Hybridantrieb zeigt die AdvanTec GmbH einen Weg auf, wie emissionsarmes oder sogar emissionsfreies Fliegen erreicht werden kann. Das Forschungsflugzeug EROP steht kurz vor dem Jungfernflug. Ein weiterer wesentlicher Schritt wird die Integration der neu entwickelten Batteriemodule sein, welche die Reichweite des Forschungsflugzeuges auf bis zu 400 km im reinen batterieelektrischen Flug ermöglichen. In einer weiteren Ausbaustufe, der Integration des Range Extenders, wird eine Reichweite unseres Forschungsflugzeugs von bis zu 2.500 km erwartet. Ein Einsatz von einer Wasserstoff-Brennstoffzelle als Range Extender ist die letzte Entwicklungsstufe des Forschungsflugzeuges. Damit rückt das Ziel einen seriennahen, emissionsfreien Antrieb auf Wasserstoffbasis für Luftfahrzeuge zu entwickeln, in greifbarer Nähe.
Was uns helfen würde
Für Geschäftsführer Stefan Gorkenant ist es wichtig, den Schulterschluss im Verbund mit weiteren Akteuren zu suchen, um die Vision emissionsfreien Fliegens Realität werden zu lassen. Dabei hilft es enorm, wenn die Region ihre Stärken bei der Erforschung und Industrialisierung des CO2-armen Flugverkehrs ausbaut.
„Wir sind unserem Ziel, unseren Demonstrator fertig zu stellen, einen wesentlichen, einen sichtbaren Schritt nähergekommen. Unsere Vision einen neuartigen elektrischen Antriebsstrang zu entwickeln hat damit eine physische, greifbare Form erhalten und wir haben aus der virtuellen in die reale Welt gewechselt“
Stefan Senger, CEO und Leiter Entwicklung AdvanTec GmbH