Qualitätsmanagement
Einführung eines Qualitätsmanagementsystems
Auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) profitieren von der Einführung eines Qualitätsmanagements – sei es durch Prozessverbesserungen und damit verbundenen Kostenreduzierungen, verbesserte Kommunikation, systematisches Wissensmanagement oder höhere Kundenzufriedenheit.
Effiziente Prozesse und Abläufe sind ein zentraler Wettbewerbsfaktor auf einem hart umkämpften Markt. Über Jahrzehnte hat sich das Qualitätsmanagement sowohl als Managementaufgabe als auch in seinen Bestandteilen weiterentwickelt. So wurde im September 2015 die Revision der ISO 9001 veröffentlicht. Die dreijährige Übergangsfrist für Unternehmen lief im September 2018 aus.
Nach DIN EN ISO 8402 umfasst das Qualitätsmanagement alle Tätigkeiten eines Unternehmens, die im Zusammenhang mit den der Qualitätspolitik, den Zielen und Verantwortlichkeiten stehen. Hinzu kommt auch noch die Betrachtung der Mittel wie Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung.
Qualitätsmanagementsysteme haben das Ziel, in Organisationen die Effizienz eines Leistungserstellungsprozesses zu erhöhen und einen definierten Qualitätsstandard dauerhaft zu erhalten. Unternehmen und Organisationen können von der Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems in vielerlei Hinsicht profitieren – sei es durch Kostensenkung, Steigerung der Kundenzufriedenheit oder auch durch eine verstärkte Wahrnehmung im Markt.
Das Bayerische Wirtschaftsministerium fasst das im Leitfaden “Qualitätsmanagement für kleine und mittlere Unternehmen – Einführung und Weiterentwicklung eines QM-Systems nach DIN EN ISO 9001:2015 ff” sehr gut zusammen.