Innenstadt Reloaded
Im Dialog hin zur lebendigen Stadt
Wenn lokale Akteure und die Stadt an einem Strang ziehen, kann wieder mehr Leben ins Zentrum einziehen. Das IHK-Programm „Innenstadt Reloaded“ hat in Mindelheim dafür einige Türen geöffnet.
© Tobias Hartmann
Die Stadt ist nicht nur Wirtschaftszentrum und Marktplatz, sondern auch Begegnungsort, kultureller Mittelpunkt und historisches Schaufenster. Da wegen Onlinehandel, auswärtigen Einkaufszentren und der Pandemie genau diese Eigenschaften bedroht sind, hat die IHK das Förderprogramm „Innenstadt Reloaded“ initiiert. Auch im Unterallgäuer Mittelzentrum Mindelheim mit seinen über 15.000 Einwohnern stieß das Programm auf großes Interesse. Der Erhalt einer attraktiven Innenstadt liegt den Verantwortlichen schon lange am Herzen. So wurde immer wieder in die bauliche Gestaltung investiert.
„Es kommt aber nicht nur auf das Ambiente, sondern auch auf das Leben an“, sagt der Erste Bürgermeister Dr. Stephan Winter. Die Kommune sah sich mit der Herausforderung konftrontiert, Kundenbindung, Einkaufserlebnis und die digitale Sichtbarkeit zu steigern – und fand dafür im IHK-Programm das richtige Format.
Neue Wege, individuell konzipiert
"Innenstadt Reloaded holt die teilnehmenden Städte dort ab, wo sie gerade stehen“, erläutert Elke Hehl, die sich bei der IHK um das Programm kümmert. „Im Workshop ‚Standort sichern‘ haben die Mindelheimer Teilnehmerinnen und Teilnehmer drei zentrale Themen erarbeitet, die in Zukunft anders angegangen werden sollten. Neben einem erneuerten Nutzungsmanagement und einem gemeinsamen Vermarktungskonzept war dies eine intensivere Kommunikation und die Aktivierung weiterer Akteure.“
Der "Runde Tisch" griff diesen Wunsch auf. Im Februar 2022 beteiligten sich fast 40 Teilnehmende daran, darunter neben dem Bürgermeister viele Einzelhändler, Dienstleister, Gastronomen, Vertreter des MN Werbekreises und der Stadtverwaltung. Zahlreiche Projekte wurden angeregt, die nun nach und nach umgesetzt werden.
Digitales Schaufenster
Ganz oben auf der Agenda steht die Erstellung eines sogenannten „Digitalen Schaufensters“, eine Internetseite, die mit der städtischen Homepage verknüpft wird und zukünftig eine Übersicht über das Angebot an Einzelhandelsgeschäften, Dienstleistungsangeboten sowie Restaurants und Cafés geben soll. Auch hierfür kommen wieder Expertinnen und Experten von „Innenstadt Reloaded“ hinzu. Daneben kreisten die Gespräche um geplante Baumaßnahmen in der Innenstadt und zukünftige Veranstaltungen, darunter etwa der „Sommer in der Stadt“, ein „Frühlingsfest“ mit verkaufsoffenem Sonntag sowie ein Frühjahrsmarkt.
Ein Vorteil des Runden Tisches war die Ausweitung der Gesprächspartner. „Ein guter Dialogpartner für die Stadt war schon vorher der Mindelheimer Werbekreis“, sagt Winter, „aber nun kommen wir regelmäßig mit vielen weiteren Akteuren ins Gespräch. Damit können wir Veranstaltungen wie kleine Kulturevents viel eher so konzipieren, dass möglichst alle davon profitieren“, sagt er. „Am Runden Tisch entsteht Kreativität und wir entwickeln gemeinsam neue Ideen. Und vielen wurde durch Innenstadt Reloaded bewusst, dass viele Akteuere zur Attraktivität der Innenstadt beitragen“, sagt er. „Jetzt können wir unsere Interessen viel besser bündeln. Innenstadt Reloaded hat den Dialog entscheidend verstärkt. Wir sind begeistert.“ Geplant sind nun regelmäßige, mehrmals jährlich stattfindende Runde Tische. „Nach der erfolgreichen Durchführung im Februar hoffe ich auch für den Mai-Termin auf viele und aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in Mindelheim etwas bewegen wollen," sagt Hehl.
Sichtbar und lebendig
Für die digitale Sichtbarkeit unterstützt das IHK-Programm nicht nur die Entwicklung des Digitalen Schaufensters, sondern führt auch für die die Onlinepräsenz der einzelnen Unternehmen Vorträge und Workshops durch. „Die Veranstaltungen von Innenstadt Reloaded haben einen hohen Mehrwert“, sagt Winter. „Das Schulungsangebot kommt sehr konzentriert an.“
Das Zwischenfazit sieht sehr gut aus. „Ich bin hier seit 20 Jahren Bürgermeister“, sagt Winter, „und Dialog gab es bei uns immer, aber er verflacht eben auch manchmal mit der Zeit. Innenstadt Reloaded hat da ein neues Feuer entfacht."