Werbung und Wettbewerbsrecht

Richtig werben

Mit Werbung erreicht man Kunden. Man kann damit neue Produkte vorstellen und zusätzliche Abnehmer gewinnen. Deshalb kann es sich kaum ein Unternehmen leisten, auf Werbung zu verzichten. Je kreativer dabei ein Unternehmen agiert, umso erfolgreicher kommt die Werbung an. Das Wettbewerbsrecht setzt hier allerdings Grenzen, um Mitbewerber vor Wettbewerbsverzerrungen sowie Verbraucher vor unsachlicher Beeinflussung und Irreführung zu schützen.
Das Beratungszentrum Recht und Betriebswirtschaft gibt Auskünfte über die Spielregeln im Wettbewerbsrecht und informiert hierüber auch mit zahlreichen Merkblättern zum Download.

Diese Informationen sollen nur erste Hinweise in übersichtlicher Form geben und erheben daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Obwohl sie mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt wurden, kann eine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit nicht übernommen werden.
Stand: Januar 2019