Digitale Signatur

Die IHK ist Registrierungsstelle für die Digitale Signatur

Die digitale Signatur ersetzt bei elektronischen Dokumenten eine handschriftliche Unterschrift. Die Signaturkarte ist eindeutig an eine natürliche Person gebunden. Zur Ausstellung ist eine persönliche Identifizierung erforderlich.
Verwendungsbeispiele:
  • Online-Abwicklung öffentlicher Ausschreibungen
  • Elektronischer Abfallbegleitschein
  • Gutachtenübermittlung der öffentlich bestellten Sachverständigen
Kooperationspartner der IHK:
Partner der IHKs ist die D-Trust GmbH, ein Tochterunternehmen der Bundesdruckerei.
Wie die Registrierung funktioniert?
Wir prüfen die Identität der Antragsstellenden, helfen beim Ausfüllen des Antrags und sorgen für die Weiterleitung an die D-Trust GmbH.

Diesen Service bieten wir nach Terminabsprache.
Zwei bis drei Wochen nach der Registrierung in der IHK erhalten Sie Ihre Signaturkarte per Post.