Ausbildungsberufe

Servicefachkraft für Dialogmarketing

Ausbildungsdauer

2 Jahre

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Kommunizieren und Korrespondieren mit Kunden, bei gleichzeitiger Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen
  • Bearbeiten von Kundenanfragen, Aufträgen und Reklamationen
  • Analysieren des Bedarfs
  • Beraten von Kunden und Anbieten von kundenspezifischen Problemlösungen
  • situationsangepasstes Einsetzen rhetorischer Mittel und Gesprächsführungstechniken
  • kundenorientiertes Präsentieren und Verkaufen von Produkten und Dienstleistungen
  • aktive Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden und Interessenten
  • Mitwirken bei der Vorbereitung von Projekten
  • Durchführen von Projekten im Team und Dokumentieren der Projektergebnisse
  • Berücksichtigen spezifischer Kennzahlen und Steuerungsgrößen für das Projektcontrolling
  • Nutzen von Datenbanken, Pflegen und Sichern von Daten
  • Anwenden einschlägiger Rechts-, Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften

Berufliche Tätigkeitsfelder

Servicefachkräfte für Dialogmarketing sind in Call Centern, Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.

Berufsschule

Staatliche Berufsschule Regen
Obere Bachgasse 23, 94209 Regen
Tel: 09921 3631 bzw. 09921 5173
Fax: 09921 6987
E-Mail: verwaltung@bs-regen.de
Städtische Berufsschule IV Augsburg Welser Schule
Jesuitengasse 14, 6152 Augsburg
Tel: 0821 324-18906, Fax: 0821 324-18905
E-Mail: bs4.stadt@augsburg.de
Friedrich-List-Schule Ulm
Kornhausplatz 7, 89073 Ulm
Tel: 0731 161-3883, Fax: 0731 161-3894
E-Mail: sekretariat@fls.schule.ulm.de

Hinweise zur Prüfung

finden Sie hier