Ausbildungsberufe

Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Repräsentation des Ausbildungsbetriebes
  • Werteströme und Werte erfassen, dokumentieren und auswerten
  • Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren
  • Märkte analysieren und bewerten
  • Werbe- und medienrechtliche Rahmenbedingungen analysieren und bewerten
  • Marketingkonzepte entwickeln und präsentieren
  • Kommunikationsinstrumente analysieren und bewerten
  • Integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln und präsentieren
  • Bei der Mediaplanung mitwirken
  • Die Produktion von Kommunikationsmitteln vorbereiten und kontrollieren
  • Betriebliche Werteprozesse steuern, kontrollieren und dokumentieren
  • Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Kommunikationsunternehmen berücksichtigen

Berufliche Tätigkeitsfelder

Kaufleute für Marketingkommunikation sind bei Agenturen, Beratungsunternehmen, Dienstleistern sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Institutionen tätig.

Berufsschule

Städtische Berufsschule für Medienberufe
Riesstraße 40, 80992 München
Tel.: 089 233 85500, Fax: 089 233 85501
E-Mail: bsmedien.sekretariat@muenchen.de

Hinweise zur Prüfung

finden Sie hier