Ausbildungsberufe
Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Tätigkeitsschwerpunkte
- Repräsentation des Ausbildungsbetriebes
- Werteströme und Werte erfassen, dokumentieren und auswerten
- Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren
- Märkte analysieren und bewerten
- Werbe- und medienrechtliche Rahmenbedingungen analysieren und bewerten
- Marketingkonzepte entwickeln und präsentieren
- Kommunikationsinstrumente analysieren und bewerten
- Integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln und präsentieren
- Bei der Mediaplanung mitwirken
- Die Produktion von Kommunikationsmitteln vorbereiten und kontrollieren
- Betriebliche Werteprozesse steuern, kontrollieren und dokumentieren
- Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Kommunikationsunternehmen berücksichtigen
Berufliche Tätigkeitsfelder
Kaufleute für Marketingkommunikation sind bei Agenturen, Beratungsunternehmen, Dienstleistern sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Institutionen tätig.
Berufsschule
Städtische Berufsschule für Medienberufe
Riesstraße 40, 80992 München
Tel.: 089 233 85500, Fax: 089 233 85501
E-Mail: bsmedien.sekretariat@muenchen.de
Riesstraße 40, 80992 München
Tel.: 089 233 85500, Fax: 089 233 85501
E-Mail: bsmedien.sekretariat@muenchen.de
Hinweise zur Prüfung
finden Sie hier