Ausbildungsberufe
Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Tätigkeitsschwerpunkte
- Kommunizieren und Korrespondieren mit Auftraggebern und Kunden
- Planen, Organisieren, Kontrollieren und Dokumentieren von Kampagnen und Projekten
- Planen und Durchführen von Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einführung, -einsatz und -entwicklung
- Steuerung und Kontrolle der Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht, insbesondere mit Hilfe Call Center-spezifischer Kennzahlen und Steuergrößen
- Bearbeiten von Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen
- Mitwirken bei Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen
- Kalkulieren von Angeboten
- Präsentieren und Verkaufen von kundenorientierten Produkten oder Dienstleistungen für Auftraggeber
- Bearbeiten von Anfragen, Aufträgen und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden
- Prüfen der Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten
- Beobachten der Markt und Wettbewerber und Mitwirken bei der Gestaltung des Dienstleistungsangebotes
Berufliche Tätigkeitsfelder
Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.
Berufsschule
Staatliche Berufsschule Regen
Obere Bachgasse 23, 94209 Regen
Tel: (0 99 21) 36 31 bzw. (0 99 21) 51 73
Fax: (0 99 21) 69 87
E-Mail: verwaltung@bs-regen.de
Obere Bachgasse 23, 94209 Regen
Tel: (0 99 21) 36 31 bzw. (0 99 21) 51 73
Fax: (0 99 21) 69 87
E-Mail: verwaltung@bs-regen.de
Städtische Berufsschule IV Augsburg Welser Schule
Jesuitengasse 14
86152 Augsburg
Tel: (08 21) 3 24-1 89 06
Fax: (08 21) 3 24-1 89 05
E-Mail: bs4.stadt@augsburg.de
Jesuitengasse 14
86152 Augsburg
Tel: (08 21) 3 24-1 89 06
Fax: (08 21) 3 24-1 89 05
E-Mail: bs4.stadt@augsburg.de
Blockunterricht
Tagesbeschulung
Hinweise zur Prüfung
finden Sie hier