Nr. 12155

Carnet ATA/CPD-Verfahren inkl. eCarnet

Veranstaltungsdetails

Das Carnet A.T.A. (Carnet C.P.D. für Taiwan) ist ein Zollpassierscheinheft, das die vorübergehende Verwendung insbesondere von Berufsausrüstung, Messegut und Warenmustern in solchen Drittländern erleichtert, die dem Carnet-Verfahren angeschlossen sind (derzeit rund 80 Länder).
Mit der Vorlage eines Carnets können die
teilweise komplexen Zollformalitäten und Sicherheitshinterlegungen in den beteiligten Ländern zügig erledigt werden. Carnets ATA/CPD werden in Deutschland von den Industrie- und Handelskammern (IHKs) ausgestellt.

Die neue webbasierte Anwendung eCarnet (auch e-ata-System genannt) zur digitalen Beantragung von Carnets vereinfacht das bisherige Antragsverfahren. Weiterer Vorteil: Die so beantragten Carnets werden von der IHK gedruckt und zur Verfügung gestellt.
Das Webinar vermittelt die Grundlagen der Carnet-Abwicklung, die Anwendungsbereiche in der Praxis sowie die richtige digitale Beantragung (eCarnet/e-ata-System) und Beendigung des Verfahrens.

Inhalte des Webinars:

1. Grundlagen des Carnets A.T.A./C.P.D.-Verfahrens

  • Rechtliche Grundlagen und Anwendungsbereiche
  • Verfahrensablauf
  • Das Zollpassierscheinheft Carnet ATA im Detail/Ausfüllhinweise
  • Besonderheiten im Verfahrensablauf

2. eCarnet (e-ata-System)

  • Digitale Beantragung

Hinweis:
Den entsprechenden Einwahllink zum Webinar erhalten Sie in den Tagen vor Veranstaltungsbeginn an die in der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.

Möchten Sie in Zukunft über diese und ähnliche Veranstaltungen informiert werden? Dann abonnieren Sie unser Serviceangebot "Außenwirtschaft"

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten