Zoll- und Außenwirtschaftsprüfung
Veranstaltungsdetails
Zoll- und Außenwirtschaftsprüfungen sind ein fester Bestandteil im Unternehmensalltag für Unternehmen, die Importe und Exporte in die EU oder aus der EU tätigen. Diese Prüfungen umfassen üblicherweise drei Jahre und finden regelmäßig statt.
Dieses Webinar bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in die rechtlichen Grundlagen und den praktischen Ablauf solcher Prüfungen. Sie erfahren, wie Sie sich auf eine Zoll- oder Außenwirtschaftsprüfung optimal vorbereiten und welche internen Maßnahmen den Prüfungsprozess beschleunigen und vereinfachen können.
Inhalte des Webinars:
1. Vorbereitung einer Zoll- oder Außenwirtschaftsprüfung
Erfahren Sie, wie Sie sich strukturiert auf eine bevorstehende Prüfung vorbereiten können, um rechtliche Fallstricke zu vermeiden.
2. Prüfungsablauf, Mitwirkungsrechte und -pflichten
Anhand von vielen Praxisbeispielen erhalten Sie einen Überblick über den typischen Ablauf einer Zoll- oder Außenprüfung und die rechtlichen Mitwirkungsrechte und -pflichten Ihres Unternehmens.
3. Straf- und bußgeldrechtliche Aspekte:
Ein Exkurs beleuchtet die straf- und bußgeldrechtlichen Konsequenzen, die im Rahmen einer Prüfung auftreten können, insbesondere bei Verdacht auf Steuerstraftaten, Außenwirtschaftsstraftaten oder Ordnungswidrigkeiten aufgrund unzureichender interner Organisation.
Unser Dozent Dr. Ulrich Möllenhoff zeigt Ihnen auf, wie Prüfungen ablaufen und wie Sie sich bestmöglich vorbereiten können, um unnötige Nacherhebungen zu vermeiden. Profitieren Sie von praxisnahen Tipps und konkreten Handlungsempfehlungen, die Ihre internen Prozesse optimieren und die Zusammenarbeit mit den Prüfbehörden erleichtern.
Hinweis:
Den entsprechenden Einwahllink zum Webinar erhalten Sie in den Tagen vor Veranstaltungsbeginn an die in der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.
Möchten Sie in Zukunft über diese und ähnliche Veranstaltungen informiert werden? Dann abonnieren Sie unser Serviceangebot "Außenwirtschaft"