Nr. 11951

Zoll- und Außenwirtschaftsprüfungen: Gut vorbereitet, erfolgreich umgesetzt

Veranstaltungsdetails

Die Hauptzollämter können mit gesetzlicher Grundlage Betriebsprüfungen durchführen und dabei u.a. ein- und ausfuhrrelevante Tätigkeiten prüfen. Eine anstehende Betriebsprüfung kann nicht nur als Pflicht, sondern auch als Chance für die Wirtschaftsbeteiligten gesehen werden. Um die besonderen Prüfungen durch die Zollverwaltung verstehen und kompetent begleiten zu können, sollten Unternehmen folgendes wissen:
– Was ist eine Betriebsprüfung durch die Zollverwaltung?
– Welche Arten von Betriebsprüfungen gibt es?
– Wie bereite ich mich auf eine Prüfung vor?
– Welche Rechte und Pflichten habe ich als Unternehmen?
– Welche Daten, Dokumente und Unterlagen müssen den Prüfern vorgelegt werden?
– Wie verhalte ich mich bei möglichen Feststellungen und welche Konsequenzen ergeben sich aus den Feststellungen der Prüfer?
– Was ist eine digitale Betriebsprüfung?
In der Praxis zeigt sich immer wieder, dass Unternehmen nicht ausreichend vorbereitet sind und während der Prüfung Fehler machen, die weitreichende Folgen haben können. In unserer Schulung bereiten Sie sich mit Hilfe des Dozenten gezielt auf eine solche Prüfungssituation vor. Die Zollbehörden setzen bei der digitalen Betriebsprüfung besondere Prüfungstechniken ein. Unser Referent gewährt Ihnen "einen Blick hinter die Kulissen" und stellt Ihnen das Programm IDEA (Interactive Data Extraction and Analysis) vor. Durch den Einsatz dieser Software wird die Prüfungsintensität deutlich erhöht. In kürzerer Zeit kann eine wesentlich größere Anzahl von Vorgängen geprüft werden, wodurch besonders kritische Vorgänge mit hoher Treffsicherheit identifiziert und vertieft untersucht werden können.

Referent:
Sebastian Wiegand war lange Zeit Betriebsprüfer in der Zollverwaltung und hat als Leiter einer globalen Trade-Compliance-Abteilung bei einem Technologiekonzern langjährige Praxiserfahrung sammeln können. Sein fachliches KnowHow vermittelt der erfahrene Dozent und Berater äußerst fundiert mit vielen Tipps für die Praxis.

Hinweis:
Den entsprechenden Einwahllink zum Webinar erhalten Sie in den Tagen vor Veranstaltungsbeginn an die in der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.

Möchten Sie in Zukunft über diese und ähnliche Veranstaltungen informiert werden? Dann abonnieren Sie unser Serviceangebot "Außenwirtschaft"

 

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten