Richtig tarifieren: Der Zolltarif und die Codenummer (Fortgeschrittenenseminar)
Veranstaltungsdetails
Dieser separat buchbare Workshop soll bestehende Grundkenntnisse im Umgang mit dem Zolltarif festigen und vertiefen. Schwerpunkt des Workshops sind die Kapitel 84, 85 und 90 des Zolltarifs - (mechanische und elektrische) Maschinen, Apparate, mechanische Geräte und Teile davon sowie bestimmte Produkte aus den Bereichen Optik, Mess- und Medizintechnik. Andere Warengruppen sind nach Absprache ebenso willkommen.
Neben theoretischen Inhalten bietet der Workshop den Teilnehmern insbesondere die Möglichkeit, produkt- und unternehmensspezifische Fragestellungen mit dem Referenten zu besprechen. Die Fragestellungen werden so aufbereitet, dass für alle Teilnehmer ein Lerneffekt erzielt wird.
Um dem Referenten eine möglichst präzise Vorbereitung der Workshop-Inhalte zu ermöglichen, wäre es hilfreich, wenn Sie bis 14 Tage vor Seminarbeginn Ihre Fragestellungen an folgende Mailadresse senden: sylvia.peters@luebeck.ihk.de. Der Referent übernimmt natürlich nicht die Funktion der Verbindlichen Zolltarifauskunft, bindet aber gerne Ihre Fragestellung in den Workshop mit ein.
Auszug aus dem Programm:
- Einreihung von Maschinen, Apparaten und Geräten in die Kapitel 84, 85 und 90
- Besonderheiten: Kombinierte Maschine, Multifunktionsmaschine, Funktionelle Einheit
- Einreihung von Maschinenteilen sowie von Zubehör für Maschinen
- Teile mit allgemeiner Verwendungsmöglichkeit (Schrauben, Muttern usw.)
- Abgrenzung unterschiedlicher Warenansprachen
- Offene Fragerunde als Repetitorium
Seminarziel:
Lösung von produkt- und unternehmensspezifischen Problemkreisen bei der Einreihung, insbesondere bei Waren der Kapitel 84, 85 und 90 und entsprechende Waren-Sets. Das Seminar eignet sich auch zur Auffrischung vorhandener Kenntnisse und zum Nachweis regelmäßiger Fort- und Weiterbildung gegenüber den zuständigen Behörden.
Zeitplan: |
|
|
Tag 1 | 13. Februar 2025 | 14 bis 17 Uhr |
Tag 2 | 14. Februar 2025 | 9 bis 15 Uhr |
Hinweis: Für ausreichend Verpflegung wird während der gesamten Veranstaltung gesorgt sein. Bei ganztägigen Seminaren werden wir eine Frühstückspause mit belegten Brötchen, eine Mittagspause inklusive einer warmen Mahlzeit und eine Kaffeepause durchführen, bei halbtägigen Veranstaltungen eine Frühstückspause mit belegten Brötchen.
Möchten Sie in Zukunft über diese oder ähnliche Veranstaltungen informiert werden? Dann abonnieren Sie unser Serviceangebot "Außenwirtschaft"