Mustervorlage

Finanzierungsplan

Ein Finanzierungsplan gibt Aufschluss darüber, aus welchen Quellen der Kapitalbedarf Ihrer Existenzgründung gedeckt werden soll. Die ermittelte Summe kann aus Eigenkapital und Fremdkapital gedeckt werden.
Tipp: Laden Sie hier eine Mustervorlage (XLSX-Datei · 30 KB) für Ihren Finanzierungsplan mit Schutz herunter.
Zum Eigenkapital zählen Eigenmittel, die in bar eingebracht werden können. Sind bei der Kapitalbedarfsermittlung Sachanlagen wie etwa Büroeinrichtung, Werkzeuge und KFZ eingerechnet worden und sind diese Sachanlagen im Privatvermögen vorhanden, dann können sie als Sacheinlagen in der Finanzierung berücksichtigt werden. Auch unbesicherte Privatdarlehen werden als Eigenkapital dargestellt.
Das Fremdkapital setzt sich aus hausbankeigene Finanzierungsprodukte und sonstige Darlehen zusammen. Zusätzlich gewähren der Staat über sein Förderinstitut KfW oder auch das Land Schleswig-Holstein über die IB.SH unter bestimmten Voraussetzungen spezielle Kredite für Unternehmen. Der Kontokorrentkredit oder auch Überziehungskredit stellen eine weitere Säule der Finanzierung dar.
Die Summe der Finanzierung aus Eigen- und Fremdkapital muss mindestens die im Kapitalbedarfsplan ermittelte Summe aus Investitionen und Betriebsmittelbedarf ergeben. Potenzielle Fremdkapitalgeber sind stets interessiert daran, wofür Sie Mittel benötigen und wie viel Kapital Sie selbst zur Finanzierung beitragen können.