Wege in die Selbständigkeit

Franchising - Was ist das?

Für viele Gründungswillige ist Franchising ein idealer Mittelweg zwischen kreativer Selbstständigkeit und relativer Erfolgssicherheit der Geschäftsidee. Viele Gründer wissen dennoch nicht, was genau Franchising ist und wie es "funktioniert".

Franchising - Was ist das?

Die ein wenig sperrige Definition des Deutschen Franchiseverbandes e. V. (DFV) lautet: "Franchising ist ein vertikal, kooperativ organisiertes Absatzsystem rechtlich selbstständiger Unternehmen." Vereinfacht ausgedrückt verkauft der Franchisegeber als Vertriebs- und Dienstleistungssystem den selbstständigen Unternehmen (Franchisenehmern) ein erprobtes Konzept, eine Geschäftsidee bzw. das Recht, seine Waren und Dienstleistungen zu verkaufen. Er bietet entsprechendes Know-how und erlaubt dem Franchisenehmer, Namen und Marke zu führen. Er koordiniert das Marketing und er bietet in der Regel dafür Gewähr, dass kein anderer Franchisenehmer in seinem Gebiet einen Betrieb eröffnet (Gebietsschutz).
Der Franchisenehmer zahlt hierfür dem Franchisegeber eine einmalige Einstands- sowie eine in der Regel am Umsatz orientierte laufende Gebühr. Rechte und Pflichten finden sich in dem abzuschließenden Franchise-Vertrag.

Franchising - Chancen und Risiken

Dass "Franchising" eine gute Erfolgschance bietet, dokumentiert die steigende Zahl der Franchise-Unternehmen und die überraschend vielen Unternehmen, die zwar vom Namen her bekannt sind, die aber nicht jeder als Franchise-Unternehmen identifizieren würde. Wer sich als Franchisenehmer selbstständig machen will, hat die Auswahl zwischen ca. 1.000 verschiedenen Systemen aus den Bereichen Handel, Handwerk und Dienstleistung. Viele interessierte Jungunternehmer entdecken jetzt die Möglichkeiten der "Old Economy" neu: Franchising spielt dabei eine wichtige Rolle. Einmal erdacht, erprobt und optimiert, dann 100-mal gemacht – mehrere Tausend Existenzgründer setzen pro Jahr ihre berufliche Hoffnung auf dieses Modell.
Franchisegeber versprechen zwar eine schlüsselfertige Existenz – dennoch: Franchise ist nicht gleichbedeutend mit einer "Existenzgründung Light". Auch hier sind vor allem ein exakter Businessplan, die kaufmännische Qualifikation der Gründer und die Geschäftsidee ausschlaggebend.

Checkliste - Worauf sollten Sie achten?

Durch den Vorteil, ein marktreif entwickeltes und bereits erprobtes Unternehmenskonzept zu nutzen, sowie durch die enge Zusammenarbeit der Franchise-Partner ist das Risiko des Scheiterns in dieser Kooperationsform nachweislich geringer. Eine Erfolgsgarantie gibt es jedoch nicht! Die unternehmerischen Voraussetzungen des Franchisenehmers sind hier genauso wichtig wie das Unternehmenskonzept und die Leistungsfähigkeit des Franchisegebers. Bevor Sie sich für ein bestimmtes Franchise-System entscheiden, prüfen Sie daher vorher genau, ob Sie als Franchisenehmer geeignet sind und Produkt, Partner und Franchise-Paket zu Ihnen passen! Dabei helfen folgende Fragen:
  • Seit wann besteht das Unternehmen?
  • Wie ist das Firmen-Image?
  • Wie viele Franchisenehmer sind bereits erfolgreich?
  • Wie gut und erfahren ist das Management?
  • Mitgliedschaft im Fachverband (DFV)?
  • Seit wann und mit welchen Erfahrungen?
  • Welche Stärken haben die Produkte/Dienstleistungen (Vorsprung, Alleinstellung)?
  • Tragfähigkeit und Zukunftsperspektiven des Konzeptes?
  • Sind die Geschäftserwartungen realistisch und mit Erfahrungswerten unterlegt?
  • Sind die Gebühren angemessen?
  • Welche Unterstützung erhalten Sie zur Betriebsgründung und später?
  • Haben Sie ein Mitspracherecht?
  • Vertragsdauer, Kündigungsmodalitäten?
Kostenfreie Seminare und Beratungsgespräche
Dies sind nur einige der wichtigsten Fragen, denen Sie unbedingt nachgehen sollten. Vor Ihrer endgültigen Entscheidung sind jedoch noch weitere Erkundigungen nötig.
Besuchen Sie gerne zum Einstieg eines unserer kostenfreien Basiswissen-Seminare oder senden uns Ihr Konzept als Basis für ein persönliches Beratungsgespräch zu.

Weitere Informationen

Angesichts der komplexen rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekte sollten Sie jedes Franchise-Angebot in Ruhe prüfen und bei konkretem Interesse sachkundige Fachleute (Rechtsanwälte, Unternehmensberater) hinzuziehen.
Folgende Informationsquellen bieten sich zum Thema Franchising für Ihre Recherchen gleichfalls an:
Deutscher Franchise-Verband e.V. (DFV)
10117 Berlin
Telefon: 030 2789020
www.franchiseverband.com/aktuelles-erfahren
Deutsches Franchise-Institut GmbH (DFI)
90491 Nürnberg
Telefon: 0911 320030
www.franchiseverband.com

Wie finden Sie geeignete Franchisegeber?

Das Internetportal der deutschsprachigen Franchise-Wirtschaft
www.franchiseportal.de
Weitere Informationsquelle:
www.franchise-erfolge.de