Know-How für die Region

IHK-Wirtschaftsbeiräte

Die Regionalgremien der IHK zu Lübeck haben die Aufgabe, die Verankerung der IHK in der Region zu stärken und unternehmerischen Sachverstand zu erschließen. Dabei behandeln sie Themen, die besondere regionale Bedeutung haben. Die Beiräte sind beratende Gremien für die IHK-Organe.
Der Wirtschaftsbeirat für die Hansestadt Lübeck befasst sich mit der Stadtentwicklung, dem Verkehr, der Wirtschaft und dem Tourismus in der Hansestadt. Um den Dialog mit der Lübecker Kommunalpolitik auszubauen, hat der Beirat 2023 zwei besondere Veranstaltungsformate entwickelt: Im Wirtschafts-Pitch zur Kommunalwahl konnten alle Parteien ihre wirtschaftspolitischen Positionen vorstellen und beim Wirtschafts-Onboarding griff der Beirat mit anderen Wirtschaftsorganisationen die wesentlichen Themen der nächsten Jahre auf und diskutierte mögliche Maßnahmen.
Der Wirtschaftsbeirat für den Kreis Herzogtum Lauenburg beschäftigt sich beispielsweise mit den wirtschaftlichen Potenzialen und den Verkehrsanbindungen über den Elbe- Lübeck-Kanal oder die Anbindung an die Metropole Hamburg. Im Jahr 2023 ging er zudem der Frage nach, welche Entwicklung für den Kreis im Zusammenhang mit Wasserstoff wünschenswert wäre. Ein weiterer Schwerpunkt war das Thema "B 5/B 209: Elbquerung Lauenburg/Hohnstorf mit Ortsumgehungen". 
Der Wirtschaftsbeirat für den Kreis Ostholstein befasst sich intensiv mit den wirtschaftlichen Themen und Herausforderungen in der Region. Dazu gehören der Fach- und Arbeitskräftemangel, ausreichend bezahlbarer Wohnraum, die strukturellen Entwicklungen und Chancen durch den Bau der festen Fehmarnbelt-Querung oder die Situation und der Ausbau der E-Ladeinfrastruktur im Kreis. 
Im Mittelpunkt des Wirtschaftsbeirats für den Kreis Segeberg stehen zum Beispiel die Herausforderungen der Wirtschaft an der Nord gate-Achse, die Einstufung der Autobahnen A 20 und A 21 als Landesentwicklungsachsen sowie die weitere Stärkung des Standorts für die Logistik- und Transportbranche. 
Der Wirtschaftsbeirat Stormarn betrachtete im Jahr 2023 unter dem Leitthema Unternehmertum die Teilaspekte "Unternehmertum kostet Geld" und "Unternehmertum bedeutet Verantwortung übernehmen".