Spitzenkonferenz für Medizintechnik

Lübeck Summer Academy

Nach drei Jahren im Online-Format lockte die Lübeck Summer Academy on Medical Technology (LSA) im Oktober wieder viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Hansestadt. Die Themen der Konferenz waren Regulatory Affairs für Medizinprodukte und digitalpolitische Perspektiven im Gesundheitswesen. Über den Stand der Implementierung der europäischen Verordnung für Medizinprodukte und der Verordnung für Invitro-Diagnostika berichteten Sprecherinnen und Sprecher des Bundesministeriums für Gesundheit und verschiedener Medizinproduktehersteller aus unterschiedlichen Perspektiven.
Im Bereich der digitalpolitischen Perspektiven standen technologische und regulatorische Aspekte KI-basierter Lösungen im Gesundheitswesen im Fokus, darunter das Schwerpunktthema Medizin in der "Deutschen Normungsroadmap Künstliche Intelligenz" und die KI-Tauglichkeit des deutschen Normungswerks.
In lockerer Netzwerk-Atmosphäre nahmen mehr als 120 Angehörige von Forschungseinrichtungen, Medizinprodukteherstellern, Behörden und Beratungsunternehmen sowie zehn Aussteller an der LSA2023 in den Lübecker media docks teil. Die LSA2024 findet im Juni 2024 erneut in den media docks statt.