Starkes Pilotprojekt

Internationale Talente

Der Fachkräftemangel ist in nahezu allen Wirtschaftszweigen angekommen und gefährdet zunehmend den laufenden Betrieb. Das Projekt "Hand in Hand for International Talents" setzt hier an und hat auch 2023 die Integration ausländischer Fachkräfte in der Wirtschaft unterstützt.
Gerade in ländlichen Regionen haben es Arbeitgeber oftmals schwer, geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu finden. Das weiß auch Cedric von Ohlen, Mitinhaber des Hotels Zum Alten Bahnhof in Blunk.
Durch das Pilotprojekt "Hand in Hand for International Talents" hat er mithilfe der IHK zu Lübeck zwei vietnamesische Fachkräfte für sein Restaurant gewinnen können. "Genau die richtige Entscheidung", so von Ohlen. "Von der Herzlichkeit der beiden Vietnamesinnen über ihr fachliches Know-how bis hin zu den bereits vorhandenen Sprachkenntnissen sind sie ein Gewinn für unser Unternehmen und unsere Gäste."
Von Ohlen übernimmt die Rolle des Gastgebers auch bei seinen beiden neuen Mitarbeiterinnen. Wie wichtig das ist, weiß auch IHK-Projektkoordinatorin Laura Sonnen, die Unternehmen und Fachkräfte begleitet und unterstützt. "Die erste Einreise liegt nun fast zwei Jahre zurück und wir haben gelernt, dass ein gutes Onboarding im Betrieb den Start enorm erleichtert. Da auch Wohnraum eine entscheidende Rolle spielt, haben die von Ohlens zukunftsorientiert gehandelt und für ihre Fachkräfte sogar eine Mitarbeiterwohnung gebaut."
Mit dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Pilotprojekt werden wichtige Informationen und Handlungsempfehlungen für eine langfristige Fachkräftestrategie erarbeitet und konkrete Hilfen vor Ort angeboten.