Digital Leadership als große Chance für Frauen

Frauen in Führung im Norden

Mit einem deutlichen Signal startete der vierte IHK-Kongress "Frauen in Führung im Norden" in Lübeck: "Wir dürfen nicht nachlassen und müssen mehr Frauen in Führung bringen", sagte Friederike C. Kühn, Initiatorin und Pastpräses der IHK zu Lübeck.
"Die geburtenstarken Jahrgänge gehen nach und nach in Rente. Wenn es uns nicht gelingt, viele Frauen zu Gründerinnen, Nachfolgerinnen an der Unternehmensspitze oder Führungskräfte zu gewinnen, wird uns viel Knowhow verloren gehen. Das können wir uns nicht leisten", betonte sie vor mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Der Kongress sollte unter dem Motto "Deep Dive: Digital Leadership" die Chancen und Herausforderungen für weibliche Führungskräfte im Zuge der Digitalisierung beleuchten.
Führung im Digitalzeitalter sei "ein Riesenthema", sagte auch Julia Carstens, Wirtschaftsstaatssekretärin des Landes Schleswig-Holstein. "Die Digitalisierung hilft offenbar bei der Organisation der Arbeit. Aber da ist noch Luft nach oben. Wir müssen jetzt neue Führungskonzepte entwickeln. Die Vernetzung in den Unternehmen ist sehr wichtig", so Carstens. Sie rief vor allem die Frauen dazu auf, weibliche Aspekte in diese Prozesse einzubringen. Zudem verwies sie auf die Entwicklung von Sicherheitssystemen in Automobilen, die sich bisher an den Männern orientiere. Das müsse sich ändern.
Entscheidend für den Erfolg von Unternehmen sei es, dass die Führungsebene vorlebe, was sie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwarte. Gerade in der Zeit des digitalen Wandels müssten Führungskräfte die Belegschaften auf dem Weg mitnehmen, sagte Dr. Heinke Bastek von Melting Mind in Lübeck. Digitale Lösungen und künstliche Intelligenz (KI) seien Mittel zur Verbesserung der Abläufe in den Unternehmen. "KI wird niemanden ersetzen, sie wird aber dazu beitragen, die Arbeit zu verbessern", sagte Anja Pleus, Geschäftsführerin der Topmotive Gruppe in Bargteheide. "Ich sehe die Anwendungen im alltäglichen Tun, zum Beispiel im Marketing, das neue Impulse erfährt. Probieren Sie es einfach aus!"