Große Bühne für junge Erfolgsgeschichten

Existenzgründerpreis

Unternehmergeist fördern und sichtbar machen: Der Existenzgründerpreis der Lübecker Wirtschaft hat 2023 zwei Unternehmen aus Sandesneben und Lübeck ausgezeichnet. Eines der jungen Unternehmen vertreibt Naturkosmetika, das andere hat eine digitale Suche für Werkzeuge entwickelt.

Mit einer digitalen Werkzeugsuche konnten die beiden Gründer der Tooltip GmbH überzeugen. Dmytro Borysenko und Artem Maidanovych gewannen den Innovations- und Mutpreis. Die Jury erklärte die Entscheidung so: Bisher seien Kataloge aus Papier der Standard, durch den sich die Beschaffung im Mittelstand und im Handwerk mühen müsse, um Werkzeuge zu finden. Durch die Integration von KI-gestützter Technologie könnten ganze Bauteilskizzen eingegeben werden, um die für die Bearbeitung entsprechenden Werkzeuge vorgeschlagen zu bekommen.
"Ich habe damit nicht gerechnet", sagte Jennifer Martens von Ōmaka Naturkosmetik auf der Bühne. Sie kommt aus Sandesneben im Kreis Herzogtum Lauenburg und hat Haarpflegeprodukte für Menschen mit Locken und Afrohaaren entwickelt. Ihre Produkte sind mittlerweile bei einer großen Drogeriekette erhältlich.
Initiiert wird der Existenzgründerpreis durch die Kaufmannschaft zu Lübeck, das Technikzentrum Lübeck, die Lübecker Nachrichten und die IHK zu Lübeck.