Berufe hautnah erleben

IHK-Ausbildungsrallye

Praxisluft schnuppern, Praktikumsorte erkunden und erste Kontakte zu interessanten Ausbildungsbetrieben knüpfen – das ist das Ziel der Lübecker Ausbildungsrallye. Im Jahr 2023 brach das Berufsorientierungsformat der IHK zu Lübeck bei den Teilnehmerzahlen gleich zwei Rekorde: mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler konnten im September 78 Ausbildungsorte in der Hansestadt besuchen.
Ausgestattet mit einem Tagesticket des Stadtverkehrs Lübeck konnten die Schülerinnen und Schüler einen Tag lang selbst entscheiden, welche Unternehmen, Ausbildungsberufe und duale Studiengänge sie kennenlernen wollten. Schülerinnen und Schüler, die drei Unternehmen besucht hatten, nahmen automatisch an einer Verlosung für ihre Schulen teil. So erhielten 2023 die Schule Tremser Teich, die Geschwister-Prenski-Schule und das Trave-Gymnasium jeweils 500 Euro für individuelle Angebote zur Berufsorientierung.
Die Ausbildungsrallye bietet in Kooperation mit der Handwerkskammer Lübeck und der Agentur für Arbeit Lübeck zukünftigen Schulabgängerinnen und -abgängern seit dem Jahr 2016 die Möglichkeit, sich in den Betrieben über verschiedene Ausbildungsberufe und duale Studiengänge zu informieren. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aus Lübeck und Teilen des Kreises Ostholstein ab der achten Klasse der Gemeinschaftsschulen, Gymnasien und Berufsschulen.