Jetzt #könnenlernen

"Was wir mal werden wollen: stolz auf uns."

Die bundesweite IHK-Ausbildungskampagne Jetzt #könnenlernen wirbt seit 2023 mit zahlreichen Plakataktionen und frischem Social-Media-Content für die duale Berufsausbildung, und das bereits jetzt sehr erfolgreich.
Mit Botschaften wie "Was wir mal werden wollen: stolz auf uns." "An Aufgaben wachsen. Egal, wo man aufgewachsen ist." oder "Diese Jugend von heute: ganz schön ausgebildet." wollen die 79 IHKs und die DIHK junge Leute, aber auch deren Familien für die duale Berufsausbildung begeistern. Und das ist dringend nötig. Denn auch 2023 waren wieder viele Tausend Lehrstellen in allen Branchen unbesetzt geblieben.
Auch Außenwerbung ist Teil der IHKAusbildungskampagne, die seit Frühjahr 2023 unter dem Motto "Ausbildung macht mehr aus uns" läuft. Flankiert werden die Großplakate dort, wo viele junge Leute sowieso zu Hause sind: in den sozialen Medien. In der Serie "Die Berufsschulklasse" berichten Azubis mit einem Augenzwinkern über ihre Erfahrungen in der Berufsschule.
Seit Kampagnenstart im März berichten neun Azubis auf Social Media über ihre Erlebnisse in der Ausbildung, teilen Tipps und Tricks zum Berufseinstieg und erzählen aus ihrem Leben nach Feierabend. So lädt die Kampagne die Fachkräfte von morgen dazu ein, in das "Lebensgefühl Ausbildung" einzutauchen, und das sehr erfolgreich: Bislang wurden die Clips bereits mehr als 18 Millionen Mal geklickt, über 26.000 Nutzerinnen und Nutzer folgen den Erlebnissen der Azubis auf TikTok.
Die IHK zu Lübeck begleitete im Verbund der IHK-Organisation diese Phase mit einer Plakataktion und einer Social- Media-Challenge. Azubis und Betriebe konnten sich vor den Plakaten, die im Hansebelt zu sehen waren, in Szene setzen.
Die IHKs setzen jedoch nicht nur auf Außenwerbung und Social-Media-Aktivitäten, sondern auch auf weitere regionale Aktionen wie Beratungsangebote oder Azubi-Messen. Zudem baut die Kampagne auf die Unterstützung der Unternehmen: Die mehr als 200.000 Ausbildungsbetriebe sind wichtige Multiplikatoren bei der Vermittlung des "Lebensgefühls Ausbildung."
Ziel ist es, ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen.