Studie
Pandemiefolgen für Zentren
Mit dem BBSR-Forschungsprojekt “Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und des Online-Handels auf den Einzelhandel in Städten, Gemeinden und Regionen, insbesondere in den Zentren” soll eine systematische Analyse der aktuellen Situation des stationären Einzelhandels und des Online-Handels sowie deren Bedeutung für die Städte und Zentren vorgenommen werden.
Das BBSR veröffentlichte die Ergebnissen in zwei gesonderten Publikation “Merkmale der Innenstädte und übergeordnete Handlungsempfehlungen” und “Onlinehandel und urbane Logistik”.
Die Zielverfolgung verteilt sich dabei auf folgende drei Aspekte:
- differenzierte Analyse der Entwicklung des Online-Handels und Darstellung dessen Auswirkungen in den verschiedenen Regionstypen und Stadtgrößen
- Untersuchung der Auswirkungen des Online-Handels in Verbindung mit denen der Pandemie in Bezug auf die Stadt- und Zentrenentwicklung
- Ableitung von Chancen und Potenzialen für die Gestaltung des zu erwartenden räumlichen und funktionalen Strukturwandels auf der kommunalen Ebene und Entwicklung entsprechender Handlungsansätze für die unterschiedlichen Akteursebenen
Die Handlungsempfehlungen und kommunale Anpassungsmöglichkeiten zur Stärkung von Innenstädten und Zentren setzen sich aus fünf Aufgabenfeldern zusammen. Für diese werden sowohl übergeordnete Aufgaben als auch konkrete Maßnahmen aufgezeigt. Der Ausblick liefert erforderliche Elemente zur Umsetzung, die zur Durchführung der Maßnahmen und Projekte zusammenwirken müssen. Folgend sind die fünf Bereiche aufgeführt:
- Stärkung und (Weiter-)Entwicklung der Nutzungsmischung
- Innerstädtisches Flächenmanagement
- Förderung von Innovationen in der Innenstadt
- Öffentlicher Raum als sozialer Raum
- Öffentlicher Raum als Mobilitätsraum
In der zweiten Publikation wird Logisitk und Verkehr fokussiert. Als Kernaussagen kann folgendes festgehalten werden:
- Logistik ist essenziell für die Versorgung der Städte, stellt aber auch Flächennachfrager und potentiellen Störfaktor dar
- aktuell diskutierte Zentrenstrategien verändern die logischtische Funktion, wodurch eine stadtverträglichen Ausgestaltung ratsam ist
- regionale und städtische Logistikstrukturen sollten in einer systematischen, integrierten Strategie betrachtet werden
- Logistikkonzepte sollten in Abhängikeit der Gemeindegröße und dem Problemdruck unterschiedlich ausgestaltet sein