28. März 2024

#bestekönner: IHK zu Kiel ehrt 34 beste Azubis der Winterprüfung

Die IHK zu Kiel hat ihre besten Auszubildenden geehrt: In der Winterprüfung 2023/2024 wurden 1.303 Azubis in vielen Berufen – von Automobilkaufleuten und Fachlageristen bis hin zu Kaufleuten für Digitalisierungsmanagement – geprüft. Die 34 Besten wurden zusammen mit ihren Ausbildungsbetrieben in den Holstenhallen in Neumünster ausgezeichnet.
Vor etwa 200 Gästen aus Wirtschaft, Bildung und Politik unterstrich IHK-Präsident Knud Hansen die Bedeutung der Anerkennung exzellenter Ausbildungsleistungen. Hansen hob hervor, dass neben den Prüfungsbesten auch die Ausbildungsbetriebe, Ausbildenden, Prüfenden und Berufsschullehrkräfte wesentlichen Anteil am Erfolg hätten. “Die duale Ausbildung ist unsere beste Antwort auf die sich zuspitzende Fachkräftekrise. Sie als Absolventinnen und Absolventen haben bestimmt schon realisiert, wie gefragt Ihre Qualifikationen sind. Fachkräfte sind das Rückgrat der Wirtschaft: Sie treiben Innovationen voran, erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit und sind entscheidend für das Wachstum und die Prosperität von Unternehmen und Volkswirtschaften. Überlegen Sie in Ruhe gemeinsam mit Ihrem Betrieb, wie es weitergehen kann. Es gibt sehr vielversprechende Möglichkeiten der Aufstiegsfortbildung wie die Weiterbildung zum Fachwirt und Meister.“
Alexander Kraft, Leiter der Abteilung für Schulentwicklung und -aufsicht im Bildungsministerium, überreichte gemeinsam mit Knud Hansen und dem Hauptgeschäftsführer der IHK zu Kiel, Jörg Orlemann, Urkunden und einen Thermobecher mit dem Aufdruck #bestekönner sowie Geschenke von den Beruflichen Schulen. “Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen, durch die dynamische Entwicklung, die Dekarbonisierung, Klimawandel, Digitalisierung und die Nutzung der Künstlichen Intelligenz bedeuten. Mit Ihrer Ausbildung können Sie Teil dieser Entwicklung sein und einen entscheidenden Beitrag zur Zukunft unseres Landes leisten. Ich gratuliere Ihnen herzlich zu Ihrer herausragenden Prüfungsleistung auch im Namen von Bildungsministerin Karin Prien. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in einen neuen Berufsabschnitt“, sagte Kraft.
In einer Liste (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 210 KB) finden Sie alle 34 Prüfungsbesten.
Medieninformation der IHK zu Kiel vom 28. März 2024