17. September 2024

Licht, Farben, Sehen – Optik entdecken: Fortbildung für Erzieher und Lehrkräfte am 1. Oktober in Lübeck

Unsere tägliche Erfahrungswelt bietet viele spannende Anknüpfungspunkte, sich mit Optik zu beschäftigen: In der Dämmerung wandern lange Schatten mal vor und mal hinter uns, Sonnenbrillen verändern unsere Farbwahrnehmung oder wir entdecken unser Spiegelbild in Schaufenstern. Anregungen zum kindgerechten Einsatz des Themas Optik in Kitas und Grundschulen bietet der kostenfreie Workshop „Licht, Farben, Sehen – Optik entdecken“ des Vereins Kinder forschen Schleswig-Holstein Ost e.V. am Dienstag, 1. Oktober 2024, in Lübeck.
In dieser Fortbildung haben die Teilnehmenden Gelegenheit, ein eigenes Projekt zu entwickeln. Von der Themenfindung bis zur Abschlusspräsentation erkunden sie beispielsweise bunte Discolichter oder die Farben der Natur. Sie überlegen in der Gruppe, wie sie das Erlebte in den Alltag ihrer Einrichtung übertragen und wie sie die Kinder beim Lernen in Projekten am besten begleiten.
Der Workshop findet von 9 bis 16:30 Uhr in der IHK zu Lübeck, Fackenburger Allee 2, statt. Die Teilnahme an der Fortbildung ist für Fach- und Lehrkräfte aus Kitas, Horten und Grundschulen in Lübeck kostenfrei. Die Teilnahmegebühr wird von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck übernommen. Anmeldungen sind online unter www.kinder-forschen-sho.de möglich. Über diesen Link ist auch das aktuelle Fortbildungsprogramm des Vereins abrufbar.
Der Verein engagiert sich seit 2018 für gute frühkindliche Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Er ist Partner der Stiftung Kinder forschen. Mehr als 4.200 pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus 548 Kitas und Grundschulen aus Herzogtum Lauenburg, Ostholstein, Segeberg, Stormarn und Lübeck profitierten bereits vom Fortbildungsangebot.
Pressefoto:
Kinder forschen zu Licht, Farben, Sehen.