Nachhaltigkeit, Billiganbieter und Inflation
Das Jahr 2023 aus Konsumentensicht
ibi research an der Universität Regensburg GmbH führt seit Januar 2023 eine umfassende Untersuchung zum Kauf- und Bezahlverhalten durch. Die Ergebnisse von 2023 zeigen unter dass sich mit steigendem Haushaltseinkommen die Präferenz vom stationären Geschäft zum Online-Handel verschiebt.
In die Studie “ibi-consumer-insights: Nachhaltigkeit, Billiganbieter und Inflation – das Jahr 2023 aus Konsumentensicht” sind mit einer monatlichen Befragung über 13 Monate hinweg von mindestens 500 Konsumentinnen und Konsumenten zu Präferenzen und Gewohnheiten somit die Antworten von 6.694 Personen eingeflossen.
Vier Themenbereiche stehen im Fokus: das allgemeine Kaufverhalten, das Online-Kaufverhalten im Speziellen, das Bezahlverhalten (online als auch stationär) und die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Entscheidungsprozess der Verbraucherinnen und Verbraucher. Zusätzlich richtet sich der Blick auch auf saisonale, wiederkehrende Ereignisse (wie etwa Weihnachten) und auf grundlegende aktuelle Themen (etwa der steigende Einfluss von chinesischen Akteuren wie Temu und SHEIN).
Die Ergebnisse von 2023 zeigen unter anderem dass sich mit steigendem Haushaltseinkommen die Präferenz vom stationären Geschäft zum Online-Handel verschiebt.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Veröffentlicht am 10. Juli 2024