Studie

Next Generation E-Commerce

Einblicke in das aktuelle und künftige Kaufverhalten junger Menschen gibt eine Studie zur „Nächsten Generation im E-Commerce“. Die im Kreis des „bevh-Roundtable Forschung und Lehre“ entstandene Studie „Next Generation E‐Commerce“ soll aufzeigen, wie die heute 18-25jährigen, die in den kommenden 25 Jahren den E-Commerce neu erfinden werden, auf die aktuell diskutierten Herausforderungen des Handels, auf seine Formate und auf neue Technologien blicken. 
Die von Prof. Dr. Christian Brock an der Universität Rostock durchgeführte Kurzstudie zeigt , dass für die nächste Generation der Konsumentinnen der Schaufensterbummel kaum noch Thema ist, auch wenn sie weiter konsumieren will, Bargeld von gestern ist und Läden nur dann interessant, wenn die (Retail-)Marke Verfügbarkeit von emotional und pragmatisch passenden Produkten sicherstellen kann. Vor dem Hintergrund eines gesteigerten Bewusstseins für Nachhaltigkeit und eine veränderte Werthaltung der zugrundeliegenden Stichprobe sind Themen wie Ethik, soziales Engagement, umweltfreundliche Praktiken eine Selbstverständlichkeit für diese Generation.
Laden Sie sich hier die Studie herunter: Studie “NEXT GENERATION E-COMMERCE”
Veröffentlicht am 29. September 2023