Kundenansprache

Sieben Schritte zum erfolgreichen Live-Streaming-Shopping

Eine neue Methode des digitalen Einkaufens ist das Livestream-Shopping, auf das in der Corona-Pandemie auch viele Händler Deutschland aufmerksam wurden. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel zeigt die Vorteile des  Livestream-Shoppings und die 7 wichtigsten Schritte zur Umsetzung.

Was ist Live Shopping?

Seit den pandemiebedingten Lockdowns 2020 wird unter Liveshopping oft Livestream-Shopping verstanden. Dabei werden die Produkte per Live-Video online präsentiert, ausprobiert und näher erläutert. Oft übernehmen die Verkäuferinnen eines Geschäfts selbst die Warenpräsentation vor laufender Kamera. Die Kunden können sich live zum Beispiel per Chat zuschalten, um Fragen zu stellen oder sich beraten zu lassen.
Die Käufe können anschließend über ein entsprechendes Tool getätigt werden  – entweder zur Abholung im Geschäft oder mit Lieferung nach Hause.

Vorteile des Live Shoppings

Digitale Konzepte wie Livestream-Shopping waren in der Corona-Pandemie eine gute Möglichkeit, den Kundenkontakt zu erhalten und weiterhin Umsatz zu generieren. Aber auch außerhalb von Krisenzeiten bietet Shopping via Livestream viele Chancen, beispielsweise für Kunden mit wenig Zeit.  Darüber hinaus wird durch die Live-Übertragung auch die Werbetrommel für den stationären Verkaufsort gerührt - in Zeiten starker Online-Konkurrenz ein wichtiger Faktor, um Kunden zu halten. Dies kann auch über die Generierung einer höheren Reichweite in Sozialen Netzwerken erreicht werden. Livestreams auf Facebook & Co können einen positiven Einfluss auf die Follower-Zahlen des Geschäftsprofils haben. Somit können potentielle Kunden auch zukünftig über neue Beiträge und Storys erreicht und über neue Ware, Neuigkeiten und Angebote informiert werden. Die Expertise und klassische Beratungsfunktion der Verkäuferinnen bleibt als wichtiges Serviceelement erhalten. Außerdem hat die digitale Anpassung des lokalen Einzelhandels einen positiven Einfluss auf die Wahrnehmung eines Geschäfts. Ein professioneller Internetauftritt durch Livestreams, Webseiten und Soziale Netzwerke wirkt auf Kundinnen modern und kompetent.
Welche sieben Schritte beim Livestream-Shopping zu beachten sind und Beispiele aus der Praxis: weitere Informationen hat das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel hier zusammengestellt.
Veröffentlicht am 1. Dezember 2021