Links ins Internet

Umweltthemen und Umweltorganisationen

Hier finden Sie eine umfassende Linksammlung zu Umweltthemen und -organisationen auf internationaler, europäischer, nationaler und regionaler Ebene.

1. International

Umweltprogramm der Vereinten Nationen
www.unep.org

2. Europäische Union

Portal der Europäischen Union
Das Portal EUROPA bietet einen umfassenden Überblick über alle Tätigkeitsbereiche der Europäischen Union.
europa.eu
Datenbank EUR-Lex
EURLEX bietet einen Zugang zu den Rechtsvorschriften der EU.
eur-lex.europa.eu
Datenbank der interinstitutionellen Verfahren
PRELEX bietet Einblick in die laufenden Rechtssetzungsverfahren der EU.
ec.europa.eu
Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission
Die Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission informiert über die Umweltpolitik der EU.
ec.europa.eu

3. Bundesrepublik Deutschland

Bundesanzeiger Verlag
Der Bundesanzeiger-Verlag bietet unter anderem Zugriff auf die Nur-Lese-Version des Bundesgesetzblattes.
www.bundesanzeiger.de
Aktuelles Bundesrecht
Das Bundesministerium der Justiz stellt in einem gemeinsamen Projekt mit der juris GmbH für interessierte Bürgerinnen und Bürger nahezu das gesamte aktuelle Bundesrecht kostenlos im Internet bereit. Die Gesetze und Rechtsverordnungen können in ihrer geltenden Fassung abgerufen werden. Sie werden durch die Dokumentationsstelle des Ministeriums fortlaufend konsolidiert.
bundesrecht.juris.de
Umweltrechtsdatenbank
Die Umweltrechtsdatenbank Umwelt-Online bietet eine umfangreiche Rechtssammlung zum Europäischen und Deutschen Umweltrecht und Umweltvorschriften der Länder an. Das Angebot ist kostenpflichtig.
www.umwelt-online.de
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit bietet umfangreiche Informationen zu Umweltthemen und Downloadmöglichkeiten zu Entwürfen von Umweltrechtsvorschriften und geltendem Umweltrecht an.
www.bmu.de
Umweltbundesamt
Das Umweltbundesamt bietet umfangreiche Fachinformationen und Hintergründe zu Umweltthemen an.
www.umweltbundesamt.de
Pius Netzwerk
Das Pius Netzwerk ist eine länderübergreifende Initiative zur Zusammenführung von Fachleuten und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Beratung und Verwaltung in Deutschland. Es ist entstanden aus der Initiative der Effizienz-Agentur NRW, um einen Austausch zu den zahlreichen Programmen, Instrumenten und Aktivitäten in den Bundesländern zu initiieren.
www.pius-info.de

4. Land Schleswig-Holstein

Landesvorschriften und Landesrechtsprechung
Datenbank zum geltenden Landesrecht in Schleswig-Holstein mit guten Recherchemöglichkeiten.
www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de
Landtagsinformationssystem Schleswig-Holstein
Mit dem Landtagsinformationssystem Schleswig-Holstein (LIS-SH) können Sie nach Informationen zu Amts- und Mandatsträgern (insbesondere Landtagsabgeordneten seit 1946) und zu Parlamentsdokumenten und Beratungsvorgängen des Schleswig-Holsteinischen Landtags seit der 10. Wahlperiode (1983) suchen.
lissh.lvn.parlanet.de
Landtagsdrucksachen zum Download
Der Schleswig-Holsteinische Landtag bietet Landtagsdrucksachen zum Download an.
www.landtag.ltsh.de
Landwirtschafts- und Umweltatlas
Der Landwirtschafts- und Umweltatlas des Landes Schleswig-Holstein bietet Zugang zu digitalen Karten mit Darstellungen wie Naturschutzgebieten, Biotopverbundsystemen sowie Altlasten.
www.umweltdaten.landsh.de

5. Allgemein

Umwelttechnologie und Umweltdienstleistungen
Das Internetportal Cleaner Production Germany des Umweltbundesamtes (UBA) informiert umfassend über deutsche Umwelttechnologie und Umweltdienstleistungen mit über 1500 ausführlichen Praxisbeispielen zum Stand der Technik, 1000 Links zu allen wichtigen Akteuren und umfassenden Informationen zu nationalen und internationalen Förderinstrumenten.
www.cleaner-production.de
KATALYSE Umweltlexikon
Zu fast allen Themen der Umweltdiskussion bietet das KATALYSE Umweltlexikon Begriffsdefinitionen und umfassende Hintergrundinformationen bis hin zu Umwelt- und Verbrauchertipps sowie eine Stichwortsuche mit über 2.500 Begriffen.
umweltlexikon.katalyse.de

6. Abfall

Gemeinsame Stelle Altfahrzeuge der Bundesländer
Die Behandlung von Altfahrzeugen, d.h. die Trockenlegung, Demontage und Ersatzteilgewinnung ist nach § 7 der Altfahrzeugverordnung ausschließlich Betrieben vorbehalten, deren Ausstattung dem in der Verordnung aufgeführten Stand der Umwelt-Technik entspricht. Diese Betriebe sind bei der gemeinsamen Stelle Altfahrzeuge der Bundesländer (kurz: GESA) im Internet aufgelistet.
www.altfahrzeugstelle.de
Länderarbeitsgemeinschaft Abfall
Die Länderarbeitsgemeinschaft Abfall - LAGA - ist ein Arbeitsgremium der Umweltministerkonferenz und erarbeitet Lösungen zu abfallwirtschaftlichen Fragestellungen und bietet LAGA-Merkblätter, Richtlinien und Informationsschriften zum Download an.
www.laga-online.de
Der "Blaue Engel"
Der "Blaue Engel", das wohl bekannteste Umweltzeichen in Deutschland, stellt sich mit Hintergrundinformationen zum Zeichen und den mitwirkenden Institutionen vor. Eine Produktübersicht gewährt Ihnen einen umfassenden Einblick in alle zur Zeit auf dem Markt befindlichen Produkte mit dem "Blauen Engel".
www.blauer-engel.de
Belange von Verpackungen
Die gemeinsame Internetseite vom Deutschen Verpackungsinstitut e.V. (DVI) und dem Bund Deutscher Verpackungsingenieure e.V. (BDVI) bietet ein branchenübergreifendes Informations- und Kommunikationsangebot zu allen Belangen von Verpackungen an.
www.verpackung.org
ARGE-Altauto
Die ARGE-Altauto ist die Drehscheibe zur Erfüllung der in der Freiwilligen Selbstverpflichtung (FSV) gemachten Zusagen der 16 beteiligten Trägerverbände der Autoverwerter, der Schrottrecycling-Wirtschaft, der Automobilhersteller und -importeure, der Kfz-Werkstätten sowie der Kfz-Zulieferindustrie zur Altautoentsorgung.
www.arge-altauto.de
Organisation der Entsorgung von Sonderabfällen
Die Gesellschaft für die Organisation der Entsorgung von Sonderabfällen mbH - GOES -, die gemeinsam vom Land Schleswig-Holstein, den Kreisen und kreisfreien Städten und der abfallerzeugenden und abfallentsorgenden Wirtschaft getragen wird, ist für die zentrale Erfassung, Kontrolle und Lenkung der Sonderabfälle in Schleswig-Holstein zuständig.
www.goes-sh.de
Zentrale Stelle Verpackungsregister
Die übernimmt eine Vielzahl von Vollzugsaufgaben, die bisher zum Teil von den Abfallbehörden wahrgenommen wurden und zum Teil auch neu festgelegt wurden. Zu den Aufgaben gehört die Einrichtung eines bundesweiten öffentlich einsehbaren Registers aller bei einem dualen System unter Vertrag stehenden Unternehmen. Dadurch soll künftig verhindert werden, dass sich Unternehmen durch „Trittbrettfahren“ ihren Pflichten aus dem Verpackungsrecht entziehen.
www.verpackungsregister.org

7. Altlasten/Bodenschutz

Europäisches Informationssystem für Boden und Grundwasser
Das Europäische Informationssystem für Boden und Grundwasser - EUGRIS - richtet sich vor allem an Interessenten aus Wissenschaft, Industrie und Verwaltung. Es bietet Fachinformationen sowie Übersichten zu gesetzlichen Regelungen, Managementabläufen, Forschungsförderprogrammen und -projekten auf europäischer Ebene.
www.eugris.info
Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Boden
Die Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Boden - LABO - ist ein Arbeitsgremium der Umweltministerkonferenz (UMK), in dem die für den Bodenschutz zuständigen obersten Behörden der Länder und des Bundes zusammenarbeiten. Arbeitshilfen zum Thema Altlasten und Bodenschutz finden sich in den Veröffentlichungen.
www.labo-deutschland.de

8. Arbeitssicherheit/Gesundheit/Gefahrstoffe

Arbeitskreis Systemzuverlässigkeit von Aufbau- und Verbindungstechnologien
Der Arbeitskreis Systemzuverlässigkeit von Aufbau- und Verbindungstechnologien bietet Informationen zur bleifreien Verbindungstechnik in der Elektronikindustrie mit vielen hilfreichen Infos und Kontakten zur Umsetzung des Bleiverbots nach der RoHS seit 01.07.2006.
www.ak-syzu.de
Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik
Der Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik - LASI - bietet eine schnelle und effiziente Möglichkeit, sich aktuelle und qualitätsgeprüfte Informationen über Fragen zu Sicherheit und Gesundheitsschutz zu beschaffen: ein stetig anwachsender Fundus von Informationen zu Schlüsselthemen wie Gesetzgebung und Vorschriften, bewährten Praktiken im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz, Forschung, Statistiken und Veröffentlichungen.
lasi-info.com
Kompetenznetzwerke Nordrhein-Westfalen
Die Kompetenznetzwerke Nordrhein-Westfalen - KomNet - bieten Antworten auf Ihre Fragen zu Gesundheit & Sicherheit im Job. Schnell, unkompliziert und kostenfrei können Sie die Beratung und Lösungen von Experten nutzen.
www.komnet.nrw.de
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) ist der Spitzenverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften und der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand. Er nimmt die gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder wahr und fördert deren Aufgaben zum Wohl der Versicherten und der Unternehmen. Der Verband vertritt die gesetzliche Unfallversicherung gegenüber Politik, Bundes-, Landes-, europäischen und sonstigen nationalen und internationalen Institutionen sowie Sozialpartnern. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung bietet auch eine Datenbank für die Suche nach Durchgangsärzten bei Arbeitsunfällen und Gutachtern für Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten an.
GESTIS-Stoffdatenbank (dguv.de)
Bibliothek Arbeitssicherheit
Die Bibliothek Arbeitssicherheit bietet Zugang zu berufsgenossenschaftlichen Vorschriften, Regeln und Informationsschriften.
bibliothek.arbeitssicherheit.de
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat Ihre Online-Sammlung der Technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS) erweitert. Jetzt stehen alle derzeit geltenden TRGS kostenlos im Internet zur Verfügung.
www.baua.de
Gefahrstoffdatenbanken GESTIS
Die Fachgruppe Gefahrstoffdatenbank der Länder (GDL) und das Berufsgenossenschaftliche Institut für Arbeitssicherheit (BIA) stellen der Öffentlichkeit ihre arbeitsteilig aufgebauten Gefahrstoffdatenbanken GESTIS als Beitrag zur Verbesserung von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit im Umgang mit Gefahrstoffen zur Verfügung.
GESTIS-Stoffdatenbank (dguv.de)
Portal Stoffdatenbanken
Das Portal Stoffdatenbanken bietet eine vollständige Übersicht der von Bundes- oder Länderbehörden erarbeiteten Stoffdatenbanken wie dem gemeinsamen, zentralen Stoffdatenpool des Bundes und der Länder (GSBL), dem Informationssystem für gefährliche Stoffe (IGS) oder der Datenbank Gefahrgut.
www.stoffdaten-deutschland.de
Branchenspezifisches Gefahrstoffinformationssystem
Die Berufsgenossenschaft der chemischen Industrie bietet insbesondere kleineren und mittleren Unternehmen mit GISCHEM ein branchenspezifisches Gefahrstoffinformationssystem an, um diese beim sicheren Umgang mit Gefahrstoffen zu unterstützen. Die Datenbank liefert einen Überblick über die Gefahrstoffsituation sowie die zu treffenden Schutzmaßnahmen.
www.gischem.de

9. Brandschutz

Bundesministerium Verkehr-, Bau- und Stadtentwicklung
Das Bundesministerium für Verkehr-, Bau- und Stadtentwicklung (BMVBS) bietet eine Broschüre zum Brandschutz bei Gebäuden an.
www.bmvbs.de

10. Emissionshandel

Internationales Klimaschutzsekretariat der Vereinten Nationen
Das internationale Klimaschutzsekretariat der Vereinten Nationen (UNFCCC) informiert über den Fortgang der internationalen Klimaverhandlungen und die Umsetzung des Kyoto-Protokolls.
www.unfccc.int
Deutsche Emissionshandelsstelle
Die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) im Umweltbundesamt ist die zuständige nationale Behörde zur Umsetzung der marktwirtschaftlichen Klimaschutzinstrumente des Kyoto-Protokolls, des Emissionshandels und der projektbasierten Mechanismen Joint Implementation (JI) und Clean Development Mechanism (CDM).
www.dehst.de

11. EU-Chemikalienpolitik

(REACH- Registrierung, Evaluierung, Beschränkung und Zulassung von Chemischen Stoffen)
Europäische Agentur für chemische Stoffe
Die Europäische Agentur für chemische Stoffe - EchA - ist die zentrale Behörde für die Registrierung von chemischen Stoffen. Sie erhalten hier Zugang zu technischen Leitlinien, Fragen und Antworten (FAQ), Softwareinstrumenten und Helpdesks. Außerdem finden Sie neueste Nachrichten über Leitlinien, Anwendungshilfen, chemische Stoffe und die EU-Verordnung zu REACH.
echa.europa.eu
REACH-Helpdesk
Der REACH-Helpdesk ist die nationale Auskunftsstelle für Hersteller, Importeure und Anwender chemischer Stoffe. Er liefert Informationen und Orientierungshilfe bei der Umsetzung von REACH und unterstützt bei der Registrierung, Bewertung und Zulassung von chemischen Stoffen. Der Helpdesk setzt sich aus Experten der Bundesbehörden zusammen, die Ihnen mit spezifischen Informationen und Expertenwissen bereitstehen.
www.reach-helpdesk.de
EU-Chemikalienpolitik REACH
Auch das Umweltbundesamt hat ein Infoportal zur EU-Chemikalienpolitik REACH eingerichtet.
www.reach-info.de

12. Gewässerschutz

Länderarbeitsgemeinschaft Wasser
Die Länderarbeitsgemeinschaft Wasser - LAWA - erörtert bundesländerübergreifend wasserwirtschaftliche und wasserrechtliche Fragestellungen und erarbeitet Lösungen und Empfehlungen zur Umsetzung.
www.lawa.de
Portal der Bundesanstalt für Gewässerkunde
Wasserblick ist das Portal der Bundesanstalt für Gewässerkunde zur EU-Wasserrahmenrichtlinie mit Downloadmöglichkeiten für Gesetzestexte, gewässerschutzrelevante Dokumente und Karten. Ergänzt wird dies durch ein öffentliches Forum mit Eintragungen diverser Nutzer (Wasserverbände, NGOs, Ingenieurbüros) und weiterführenden Links.
www.wasserblick.net
Einstufung von wassergefährdenden Stoffen
Das Umweltbundesamt informiert über die Einstufung von wassergefährdenden Stoffen.
www.umweltbundesamt.de
Vereinigung Deutscher Gewässerschutz
Die Vereinigung Deutscher Gewässerschutz ist keine exklusive Organisation von Fachleuten, sondern ein bundesweiter Verband mit breitem Mitgliederspektrum. Mitglied kann jeder werden, der einen aktiven Beitrag zum Gewässerschutz leisten will.
www.vdg-online.de
Wasserlexikon
Das Wasserlexikon des kommunalen Zweckverbandes zur Wasserversorgung Moosrain (Bayern) enthält Begriffe zu Wasser, Trinkwasser, Abwasser und Gewässer.
www.wasser-lexikon.de
Immissionsschutz
Die Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Immissionsschutz ist das fachkundige Gremium aus den zuständigen obersten Behörden des Bundes und der Länder, das zur Beratung wichtiger Fragen aus allen Bereichen des Immissionsschutzes und der Anlagensicherheit gegründet wurde.
www.lai-immissionsschutz.de
Konzept der "besten verfügbaren Techniken"
Aufgrund der Vorgaben der IVU-Richtlinie wird im Immissionsschutzrecht der Begriff des "Stands der Technik" erweitert. Die Vorgaben zu den "besten verfügbaren Techniken" (BVT) werden eingeführt. Hierzu erstellt die EU sogenannte BREF-Dokumente (Best Available Technique Reference Documents), die für die Anlagenzulassung herangezogen werden. Das Umweltbundesamt hat die BREF-Dokumente auf einem Server zusammengefasst.
www.bvt.umweltbundesamt.de
Schadstofffreisetzungs- und -verbringungsregister
Die Aarhus-Konvention ("UN-Übereinkommen über den Zugang zu Informationen, die Öffentlichkeitsbeteiligung an Entscheidungsverfahren und den Zugang zu Gerichten in Umweltangelegenheiten") sieht den schrittweisen Aufbau eines zusammenhängenden, landesweiten Systems zur Erfassung der Umweltverschmutzung in Form einer öffentlich zugänglichen Datenbank vor.
www.thru.de/thrude

13. Umweltmanagement

Informationen zu Umweltmanagementsystemen
EMAS bietet grundlegende Informationen zu Umweltmanagementsystemen nach der europäischen EMAS-Verordnung.
www.emas.de
Umweltgutachterausschuss
Auf der Homepage des Umweltgutachterausschusses können Richtlinien heruntergeladen werden. Außerdem wird eine Linkliste (z. B. Umweltgutachter) angeboten.
www.uga.de
Deutsche Webseite zur Umweltmanagementnorm ISO 14001
Die deutsche Webseite zur Umweltmanagementnorm ISO 14001 bietet Fachinformationen zur Norm DIN EN ISO 14001 und EMAS an. Außerdem kann man sich über aktuelle und geplante Aktivitäten in diesem Bereich informieren.
www.14001news.de

14. Umweltforschung

Institut für Energie- und Umweltforschung
IFEU ist ein unabhängiges ökologisches Forschungsinstitut, das vor über 20 Jahren von Wissenschaftlern der Universität Heidelberg gegründet wurde. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich über projektgebundene Mittel. Etwa zwei Drittel der Forschungsprojekte und Begutachtungen werden von Ministerien, Kommunen oder anderen öffentlichen Körperschaften beauftragt. Ein Drittel der Aufträge stammt aus der freien Wirtschaft.
www.ifeu.org
Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie
Das Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT in Pfinztal (Berghausen) hat folgende Forschungsschwerpunkte: Energetische Produkte, Umwelt Engineering, Polymertechnik, angewandte Elektrochemie, chemische Energieträger, Explosivforschung, Airbagtechnologie.
www.ict.fraunhofer.de