Matchmaking-Plattform

IHK ecoFinder

Nachhaltiges Wirtschaften ist das Gebot der Stunde. Wenn es um die Planung und Umsetzung umweltgerechter Vorhaben geht, ist es nicht immer leicht, den passenden Partner zu finden. Wir als IHKs glauben, dass es Teil unserer Verantwortung ist, hier zu vermitteln und damit Nachhaltigkeit in Deutschland zu fördern. Deswegen haben wir den IHK ecoFinder entwickelt.
Das "grüne Branchenbuch” der IHK bietet einen bundesweiten Überblick über Dienstleister, Berater, Hersteller und Händler in der Umwelt- und Energiebranche. Einerseits unterstützt der IHK ecoFinder Umweltfirmen in der Darstellung und Sichtbarmachung ihres Leistungsspektrums im Internet. Andererseits hilft er Unternehmen, Verbänden, Politik und Medien beim Auffinden dieser Firmen.

Vorteile für Suchende

Deutschlands größte Plattform für Umwelt- und Energiefirmen bietet präzise Suchergebnisse für die Bereiche
  • Abfall- und Kreislaufwirtschaft
  • Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik
  • Energie- und Ressourceneffizienz bzw. erneuerbare Energien
  • Umwelt- und Energiemanagement
  • Anbieter von Umwelt- und Energietechnik
  • Umweltschutz und Klimaschutzmanagement

Vorteile für registrierte Unternehmen

Zusätzlicher kostenloser Marketingkanal, der von den Kommunikationsmaßnahmen der IHKs profitiert und somit beste Rahmenbedingungen für den unternehmerischen Erfolg
  • Zugang zu persönlicher Beratung durch qualifizierte Umweltexperten der IHK-Kammern mithilfe des IHK-Finders
  • Übersichtliche Darstellung des eigenen Leistungsprofils und komfortable Datenpflege
  • Digitales Matching von potentiellen Kunden und Partnern im In- und Ausland
  • Moderne, benutzerfreundliche, barrierefreie und sichere Plattform für Mobil & Desktop
  • Regionale und bundesweite Branchenübersicht
Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen. Sichern Sie sich die Möglichkeiten zusätzlicher Kontakte und Aufträge durch einen kostenfreien Eintrag in den IHK ecoFinder.

Grüne Wasserstoffwirtschaft in Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein soll europaweit eine Vorreiterrolle bei der Erzeugung, Verteilung und Nutzung von grünem Wasserstoff einnehmen. Um die Potenziale zu nutzen und den Übergang in wirtschaftliche Anwendungen zu forcieren, ist ein starker Schulterschluss zwischen Politik und Wirtschaft vonnöten. Im Auftrag des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (MELUND) ist bei der WTSH GmbH die Landeskoordinierungsstelle Wasserstoffwirtschaft eingerichtet worden.

Wasserstoffregion Norddeutschland

Norddeutschland kann eine Vorreiterrolle als Wasserstoffregion einnehmen und besitzt entscheidende Standortvorteile. Das Potenzial der Region Norddeutschland zur effektiven Nutzung von Wasserstoff zur Lösung von Mobilitäts-, Wärme- und Energieproblemen ist einzigartig. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der IHK Nord