Nachhaltigkeit
Fördermittel und -programme
Ob für die Entwicklung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen, Investitionen in die Ressourcen- und Energieeffizienz, die Einführung von Umweltmanagementsystemen oder die Förderung von Diversität und Chancengleichheit – es bieten sich eine Vielzahl von Finanzierungsformen und öffentlicher Fördermittel für Unternehmen an.
- Überblick der unterschiedlichen Förderprogramme
- Förderung des Übergangs zu einer ressourceneffizienten Kreislaufwirtschaft
- Förderangebote für Energieeffizienz und Umweltschutz
- ESF Plus-Förderprogramme
- Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)
- Bundesförderung für Energieberatung für Nichtwohngebäude, Anlagen und Systeme (EBN)
- Umsetzung von Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen in kleineren und mittleren Unternehmen
Nachhaltigkeit spielt bei immer mehr Förderprogrammen eine zentrale Rolle. Folgende Websites und Beratungsstellen unterstützen Sie bei der Suche nach dem passenden Förderprogramm:
Überblick der unterschiedlichen Förderprogramme
Die Förderdatenbank des Bundes bietet einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Förderprogramme des Bundes, der Länder und der Europäischen Union.
Sie benötigen eine Beratung?
Eine ausführliche Beratung zu den unterschiedlichen Förderprogrammen auf Landes-, Bund- und EU-Ebene erhalten Sie beim Förderlotsen der Investitionsbank Schleswig-Holstein.
Eine ausführliche Beratung zu den unterschiedlichen Förderprogrammen auf Landes-, Bund- und EU-Ebene erhalten Sie beim Förderlotsen der Investitionsbank Schleswig-Holstein.
Förderung des Übergangs zu einer ressourceneffizienten Kreislaufwirtschaft
Die WT.SH bietet eine Förderung des Übergangs zu einer ressourceneffizienten Kreislaufwirtschaft an. Ziel dieser Richtlinie ist die Förderung des Übergangs zu einer ressourceneffizienten Kreislaufwirtschaft, um damit die Rohstoffproduktivität weiter zu erhöhen und einen Beitrag im Hinblick auf das Ziel der Treibhausgasneutralität zu leisten.
Förderangebote für Energieeffizienz und Umweltschutz
Die KfW bietet viele Förderangebote für Energieeffizienz und Umweltschutz für Unternehmen an. Auf der Seite können Sie über einen Produktfinder die passende Förderung finden.
Wir haben Ihnen hier weitere Hinweise zu Förderprogrammen für die Einführung von energieeffizienter Technik in Ihrem Betrieb zusammengestellt.
ESF Plus-Förderprogramme
Das ESF Plus-Bundesprogramm 2021-2027 fördert unter anderem nachhaltige und hochwertige Beschäftigung, Gründungen und Unternehmertum sowie Anpassung an den Wandel, zum Beispiel die Förderung von Unternehmensberatungen für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU)
Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)
Mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) erhalten Sie Unterstützung bei der Sanierung von Gebäuden, die dauerhaft Energiekosten einsparen und damit das Klima schützen.
Bundesförderung für Energieberatung für Nichtwohngebäude, Anlagen und Systeme (EBN)
Mit der Bundesförderung für Energieberatung für Nichtwohngebäude, Anlagen und Systeme erhalten Sie Unterstützung mit einer Energieberatung, die Sie für Ihren Planungs- und Entscheidungsprozess für eine Investitionsentscheidung einbeziehen können.
Umsetzung von Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen in kleineren und mittleren Unternehmen
Mit der Förderrichtlinie KMU-innovativ: Energieeffizienz, Klimaschutz und Klimaanpassung (kurz: “KMUi-Klima”) möchte das Bundesbildungsministerium (BMBF) kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) bei ihrer Umsetzung von Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen unterstützen. Um die Förderung können sich sowohl noch nicht geförderte KMU als auch bereits forschungsaktive Unternehmen zu weiteren Forschungs- und Entwicklungs-Aktivitäten bewerben. Die beiden Themenschwerpunkte sind Rohstoffeffizienz und Kreislaufwirtschaft sowie nachhaltiges Wassermanagement.