Nachhaltigkeit
Begriffserklärungen
In diesem Bereich werden Begriffe erklärt, die oft im Zusammenhang mit dem Thema Nachhaltigkeit verwendet werden und englische Abkürzungen erläutert.
Biodiversität
Vielfalt der Lebensformen Pflanzen, Tiere, Mikroorganismen
Corporate...
CC
corporate citizenship (bürgerliches Engagement)
CG
corporate governance (transparente und gute Unternehmensführung)
CR
corporate responsibility: Umfassender Begriff der unternehmerischen Verantwortung für jeden Einfluss, den die Unternehmenstätigkeit auf die Gesellschaft und die Umwelt hat. Überbegriff für Konzepte der CSR, CC, CG, CS
CS
corporate sustainability: alle Produkte und Dienstleistungen dienen nachhaltiger Wirtschafts- und Lebensweise
CSR
Corporate social responsibility: Definition: „Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft“. CSR ist eine Leitidee, kein klares Konzept für die Verantwortungsübernahme von Unternehmen (und Nachweisführung) für ihre Auswirkungen aus die Gesellschaft (gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen); sie wird individuell für jedes Unternehmen konkretisiert und kann sehr unterschiedlich interpretiert werden.
CV
corporate Volunteering – Unterstützung des Ehrenamtes von Mitarbeitern
DNS
Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie: Mit der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie werden die internationalen Ziele nachhaltiger Entwicklung in eine nationale Strategie überführt. Eine nationale Nachhaltigkeitsstrategie wird in Deutschland seit 2002 erstellt und seit 2004 in einem vierjährigen Zyklus fortgeschrieben.
GRI
Global Reporting Initiative: Sie ist Entwickler der Sustainability Reports. Ihre Richtlinie haben sich als Standard der nachhaltigen Berichterstattung durchgesetzt.
NAP
Nationaler Aktionsplan: 2016 hat die Bundesregierung den Nationalen Aktionsplan verabschiedet. Er soll einen Beitrag leisten, die weltweite Menschenrechtslage zu verbessern und die Globalisierung mit Blick auf die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung sozial zu gestalten. Durch verlässliche Rahmenbedingungen für deutsche Unternehmen möchte die Bundesregierung auf faire, globale Wettbewerbsbedingungen hinwirken.
NGO
Non-goverment organisation: Nicht-Regierungs-Organisation
Social case
Nutzen für soziale und ökologische Themen und das Gemeinwohl
Stakeholder
Interessenvertreter, Anspruchsberechtigter, Akteur, Teilhaber; alle Gruppen und Personen, die durch das Erreichen von Unternehmenszielen beeinflusst werden oder diese beeinflussen können
UNEP
U.N. Environment Programme: Umweltprogramm der Vereinten Nationen. 1972 von der UN beschlossen. Die UNEP hat die Aufgabe, die umweltrelevanten Tätigkeiten anderer UNO-Organisationen zu koordinieren. Weiter soll es die nachhaltige Entwicklung durch geeignete Umweltpraktiken unterstützen. Die Aktivitäten von UNEP decken Themen wie Klima und terrestrische Ökosysteme, Förderung von Umweltwissenschaften und Information, bis zu einem Frühwarn- und Notfallsystem, um auf ökologische Katastrophen und Notfälle reagieren zu können, ab.