5. November 2020, Suderburg

Wasser – Bedrohung oder das Gold der Zukunft?

5. November 2020
16 bis 18 Uhr
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Institut für nachhaltige Bewässerung und Wasserwirtschaft im ländlichen Raum
Herbert-Meyer-Straße 7
29556 Suderburg
Künstliche Intelligenz ist das Buzzword der Stunde. Kaum eine Branche wird künftig ohne sie auskommen. Die Einsatzgebiete sind breit gefächert – diesmal im Fokus die Wasserwirtschaft:
Wie können Digitalisierung und Künstliche Intelligenz dabei helfen, die Wasserwirtschaft an die Folgen des Klimawandels anzupassen? Neue Wege der Datenbeschaffung, Datenübertragung sowie Prozesssteuerung mittels Sensorik erlauben einen deutlich sparsameren und zielgerichteteren Einsatz von Wasser. Flexiblere Systeme zur lokal verteilten Informationsgewinnung, unter anderem auch drohnenbasiert, führen zu optimierten Frühwarnsystemen bei einem Zuviel oder Zuwenig an Wasser, so dass schneller effizientere Reaktionen und Maßnahmen eingeleitet werden können. Um das Vorstellungsvermögen hierfür etwas zu schärfen, führt ein Campusrundgang die Besucher in die Versuchshalle und damit in die digital erweiterte Realität (Augmented Reality).
Der Einblick in die digitalisierte Wasserwirtschaft bietet vielfältige Möglichkeiten und Anknüpfungspunkte für die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen für die Gesellschaft. Ideen werden beispielhaft anhand der sensorgestützten landwirtschaftlichen Bewässerung vorgestellt, in andere Bereiche übertragen und diskutiert. Profitieren auch Sie davon!
Das Institut für nachhaltige Bewässerung und Wasserwirtschaft im ländlichen Raum (INBW) gehört zur Ostfalia Hochschule, Campus Suderburg, Fakultät Bau-Wasser-Boden und deckt in Forschung und Lehre alle Wasserthemen des Bau- und Umweltingenieurwesens ab. Die Themen Wasser und Boden haben am Standort eine über 165-jährige Tradition.
Ansprechpartner
Prof. Dr.-Ing. Klaus Röttcher
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Institut für nachhaltige Bewässerung und Wasserwirtschaft im ländlichen Raum
Campus Suderburg
Herbert-Meyer-Str. 7
29556 Suderburg
Telefon: 05826 98861230
E-Mail: k.roettcher@ostfalia.de
Web: www.ostfalia.de oder www.wasser-suderburg.de