23. November 2023, Lüneburg

Jahrhundertaufgabe Transformation

Wie lässt sich die mehrdimensionale Herausforderung in der Praxis umsetzen?
Transformation ist mehrdimensional und kann nur funktionieren, wenn sie integrativ betrieben und disziplinenübergreifend angegangen wird. Das hat die Leuphana Universität Lüneburg erkannt und die vier Disziplinen Betriebswirtschaft, Wirtschaftspsychologie, Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftsinformatik in einer neuen Fakultät Management und Technologie zusammengeführt – bislang einzigartig in Deutschland.
So gelingt ein multi-perspektivischer Zugang zur größten Herausforderung unserer Zeit, dem organisationalen, digitalen und nachhaltigen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Ziel ist es, gemeinsam mit lokalen und regionalen Partnern praxisnahe Lösungswege zu entwickeln, die mehr als nur einen Fach-Aspekt abdecken.
Erfahren Sie mehr über organisatorische Voraussetzungen für Transformation, neue nachhaltige Technologien und Stoffströme, nachhaltige Produktionstechnik und Systeme, eine Kultur verantwortlichen Managements, den Nutzen grüner BWL, die Gewinnung fachlichen Nachwuchses und vieles mehr.
Seien Sie gespannt auf neue vielfältigere Lösungsansätze.
An einem Nachmittag haben Sie Gelegenheit, in zwei Vorträgen einen Überblick über die Integration verschiedener Disziplinen zu erhalten sowie tiefer einzutauchen in drei Workshops mit Praxisbezug. Die Meetings finden in themenbezogenen Örtlichkeiten der Universität statt: in den Transformations::Räume(n), den Leuphana Laboratories und in den ingenieurwissenschaftlichen Laboren.

Programm

14.30 bis 21 Uhr (Teilnahme zu ausgewählten Inhalten möglich, siehe Programm (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1117 KB))
Ab 14.30 Uhr
Kennenlernen
15 bis 17 Uhr
Eröffnung und Impulse
17.30 bis 19 Uhr
Workshops
19.15 bis 20.30 Uhr
Talkrunde
Bis 22 Uhr
Ausklang mit Science Slam

Ort

Leuphana Universität Lüneburg
Zentralgebäude
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg